Elektronisches Empfangsbekenntnis

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#61

20.08.2019, 16:35

Es wurde aber schon aus dem Postfach der vertretenen Kollegin geschickt? Ich schätze mal dass das jedenfalls klappen müsste, wenn der Vertreter als solcher gem. §53 Abs.2 BRAO bei der Kammer registriert ist. Eigene Erfahrung kann ich aber auch nicht bieten, mein Kollege hat bei meinem letzten Urlaub meine EBs bis zur Rückkehr aufgehoben.
Betti78
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 02.05.2008, 14:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heide

#62

21.08.2019, 12:56

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

1) Adore Belle:
Ja, der Vertreter hat versucht, die Nachricht aus dem Postfach seiner Kollegin zu versenden. Signieren konnte er das eEB auch. Versenden konnte aber keiner das eEB (außer jetzt die aus dem Urlaub zurückgekehrte RAin). Merkwürdig...
Nein, mein Chef war kein registrierter Vertreter. Es war ein Vertretungsverhältnis innerhalb derselben Kanzlei.

2)
Ich hatte bei den entsprechenden Gerichten angerufen und vom Problem berichtet. Letztlich habe ich die eEbs nicht als Strukturdatensatz übermittelt, sondern als "normale" beA-Nachricht mit angehängter qeS des Vertreters.
Aber das kann es ja auch nicht sein. Mal gucken, wie wir das in zukünftigen Vertretungsfällen handhaben.
Antworten