Elektronisches Empfangsbekenntnis

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

20.11.2018, 18:28

skugga hat geschrieben:
11.10.2018, 22:08
Ich find ja eher fraglich, ob das EB überhaupt übers beA zurückgesandt werden muss - vorgeschrieben ist z. Z. die Empfangsbereitschaft, nicht das Versenden.
Ich habe gerade einen Schreck bekommen. Wir haben auch was gegen EB zugestellt bekommen und haben das unterschriebene EB zurückgefaxt. Auf die Idee, dass ich das über beA zurücksenden solle, kam ich gar nicht :augenreib
237
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

20.11.2018, 22:05

Musst Du ja auch nicht - wie gesagt, Empfang muss halt sein, aber bei EBs stell ich derzeit bei beA auf Durchzug. Is nich.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#13

18.04.2019, 10:33

Hey,
also ich kenne mich mit beA leider noch nicht so wirklich aus. Mein Chef hat mich nur gerade gefragt, ob ich mal forschen kann, warum er es nicht hinbekommt das EB zu signieren und zurückzuschicken, kann es da Probleme geben?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#14

18.04.2019, 10:55

Schöne Frage, die mit einem einfachen "ja, kann es" zu beantworten ist.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#15

18.04.2019, 10:59

er muss das EB wie seine normalen Schriftsätze signieren und zurück schicken, ja? und wenn das dann nicht funktioniert könnt es ein "technischer Fehler sein"?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#16

18.04.2019, 12:01

Wenn ein EB angefordert ist, dann sieht der Bildschirm ganz anders aus, es gibt eine zusätzliche Schaltfläche für "EB abgeben", und wenn man die betätigt, erhält man zur Auswahl "EB abgeben" und "Abgabe ablehnen" oder so ähnlich. Dann geht es mit der Signatur weiter. In den Newslettern ist das alles sehr schön erklärt, mit Bildchen und Walk-Through.

Es kann immer ein technischer Fehler sein. Aber ohne nähere Schilderung Eurer Probleme stochert man doch nur im Trüben.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#17

18.04.2019, 12:33

Eine Beschreibung, wie das mit dem eEB funktioniert, gibt es von der BRAK hier:
https://www.brak.de/zur-rechtspolitik/n ... .news.html

Außerdem kann ich zu dem Thema noch den Newsletter 23/2018 empfehlen, in dem beschrieben wird, wie man die Nachrichten, für die ein EB angefordert wurde, optisch hervorheben kann. Ich hatte nämlich immer eine unterschwellige Panik, ein elektronisches EB zu übersehen:
https://bea.brak.de/2018/10/25/bea-news ... 5-10-2018/

Und ja, das beA macht immer noch Probleme. Es kann also durchaus auch sein, dass Ihr genau nach Anleitung vorgeht und es dennoch nicht klappt. Dann hilft nur ein Blick hier:
https://egvp.justiz.de/meldungen/index.php
Da findet sich aktuell der Hinweis, dass eine Anmeldung am beA nicht möglich ist. - mal wieder -
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#18

14.06.2019, 11:41

ich habe nochmal eine blöde Frage, wir haben die Basiskarte. Wie drucke ich das aus? Wenn ich auf ANZEIGEN gehe kommt ein Brief mit "das EB wird nicht abgegeben, da". Chef würde es aber gerne abgeben :)
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#19

14.06.2019, 11:56

Wieso gehst Du auf ANZEIGEN, wenn Du ABGEBEN willst?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#20

14.06.2019, 12:04

bei abgeben muss er doch irgendwie signieren?
Bild
Antworten