Keine qeS notwendig, wenn Anwalt selbst versendet

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
GrafZahl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 06.04.2015, 18:43
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Andere

#1

30.09.2018, 13:08

Hi wie ist beA bei euren grosskanzleien organisiert? Assistenz schreibt und lädt Schriftsatz hoch und Anwalt versendet selbst damit er sich die Arbeit alles qualifiziert zu signieren sparen kann?

Macht für mich am meisten Sinn.

Wss meint ihr?
LG
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

03.10.2018, 17:37

Ich bin zwar in einer Einzelkanzlei beschäftigt, aber wir haben uns entschieden, alles grundsätzlich mit qeS zu versenden. Meine Chefin signiert extern und ich erstelle über meine Mitarbeiterkarte die Nachrichten im beA und lade die Schriftsätze mit externer qeS hoch und nach dem Versand kann ich dann auch gleich exportieren. So muss sich meine Chefin überhaupt nicht im beA anmelden.

Und wir umgehen auf diese Weise das Problem, dass wir jedes Mal nachdenken müssen, ob qeS notwendig ist oder nicht. Bekanntlich können Schriftsätze vom RA ohne qeS selbst versendet werden zur Wirksamkeit, aber gewisse andere Schreiben (wie z.B. Kündigungen) an andere RAe brauchen doch wieder die qeS, damit sie wirksam sind.

Im Endeffekt muss aber jeder RA bzw. Kanzlei selbst entscheiden, wie er das Versenden über das beA in seine Organisation einbaut.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

05.10.2018, 08:25

GrafZahl hat geschrieben:
30.09.2018, 13:08
Hi wie ist beA bei euren grosskanzleien organisiert? Assistenz schreibt und lädt Schriftsatz hoch und Anwalt versendet selbst damit er sich die Arbeit alles qualifiziert zu signieren sparen kann?

Macht für mich am meisten Sinn.

Wss meint ihr?
LG
Auf einer Veranstaltung des DAI wurde uns - u. a. aus Haftungsgründen - geraten, signieren zu lassen und dann per MA-Karte zu versenden.
Bild
Antworten