EGVP vs. beA

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Rookie2017
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2017, 12:29
Beruf: Reno-Gehilfin, Bankbetriebswirtin

#1

26.09.2018, 10:48

Hallo zusammen,

da ich nur Teilzeit arbeite, bin ich in vielen Dingen nicht ganz so auf dem laufenden, daher hoffe ich, dass ihr hier helfen könnt.

Ich habe vor kurzem das beA bei uns auf dem Rechner eingerichtet - soweit so gut. Was mir jetzt nicht klar ist - wird durch das beA das EGVP ersetzt oder kann ich mir für das eine oder das andere entscheiden?

Lieben Dank im voraus!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

26.09.2018, 11:19

EGVP ist ein Auslaufmodell, sollte eigentlich schon zum letzten Jahreswechsel vom Netz genommen werden, wurde aber wegen der Notabschaltung des beA vorerst in Betrieb gehalten. Das beA ist für Rechtsanwälte ein MUSS, jeder im amtlichen Anwaltsverzeichnis registrierte RA hat mindestens ein Postfach und seit dem 03.09.2018 ist er verpflichtet, dort empfangsbereit zu sein.
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#3

27.09.2018, 14:01

Einspruch Euer Ehren ;)

EGVP wird nicht abgeschafft, sondern lebt weiter. Nur der EGVP-Bürgerclient , ein Produkt der Justiz, wird abgeschafft.

Mit EGVP-Drittprodukten anderer Hersteller kann ein bestehendes EGVP-Bürgerpostfach weiterbetrieben oder auch ein neues Postfach angelegt werden. Aber Vorsicht vor der Signatur im EGVP-Produkt! Das ist die Containersignatur, die nach ERVV unzulässig ist! Daher darf man gemäß ERVV das EGVP-Produkt nur zum Übermitteln bereits extern signierter Dokumente benutzen, aber nicht zum Signieren von Schriftsätzen. Und man hat dann natürlich den Nachteil, dass man zwei Postfächer (beA und EGVP-Bürgerpostfach) auf Eingänge vom Gericht überwachen muss, weil Gerichte an beide Postfächer zustellen können.

Gruss
8)
Antworten