beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#1

11.09.2018, 11:54

Hallo Leute,

ich habe bisher keine Probleme mit beA und sogar schon Nachrichten versandt sowie erhalten. Aber eine Funktion der BeA-Karten ist für mich nicht logisch. Wenn ich über Governikus einen MB wegschicken möchte und der RA seine Karte zum Signieren nutzt, wird die beA-Karte erkannt und die PIN abgefragt. Dann gibt er diese ein und es erscheint die Meldung, dass die PIN nicht korrekt ist. :kopfkratz Es ist aber DIE Pin. Was machen wir denn da falsch? Ich habe den Sec-Signer noch nicht installiert, mir scheint aber, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Was hat die PIN mit dem Signaturformat zu tun? Oder muss ich die Karte vorher noch virtuell irgendwo im Governikus hinterlegen? Neues Zertifikat erzeugen? Ich bin da etwas überfragt und die Hinweise über Google helfen mir nicht weiter. Es ist übrigens egal, welchen meiner Anwälte ich zum Signieren hole: Larte wird erkannt nebst Zertifikat, aber PIN ist immer falsch. Hilfe! :wink1
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#2

11.12.2018, 09:04

Summerof77 hat geschrieben:
11.09.2018, 11:54
Hallo Leute,

ich habe bisher keine Probleme mit beA und sogar schon Nachrichten versandt sowie erhalten. Aber eine Funktion der BeA-Karten ist für mich nicht logisch. Wenn ich über Governikus einen MB wegschicken möchte und der RA seine Karte zum Signieren nutzt, wird die beA-Karte erkannt und die PIN abgefragt. Dann gibt er diese ein und es erscheint die Meldung, dass die PIN nicht korrekt ist. :kopfkratz Es ist aber DIE Pin. Was machen wir denn da falsch? Ich habe den Sec-Signer noch nicht installiert, mir scheint aber, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Was hat die PIN mit dem Signaturformat zu tun? Oder muss ich die Karte vorher noch virtuell irgendwo im Governikus hinterlegen? Neues Zertifikat erzeugen? Ich bin da etwas überfragt und die Hinweise über Google helfen mir nicht weiter. Es ist übrigens egal, welchen meiner Anwälte ich zum Signieren hole: Larte wird erkannt nebst Zertifikat, aber PIN ist immer falsch. Hilfe! :wink1
Ich habe haargenau das selbe Problem :(

Ich habe schon bei Governikus angerufen für schlappe € 3,00 die Minute. Fazit: Ich hätte angeblich keine PIN für die Signatur hinterlegt....
Ich habe außerdem den beA Support angeschrieben. Fazit hier: keine Reaktion auf meine eigentliche Frage, statt dessen wurde mir nur sehr sehr vage erklärt, wie ich die Karte wieder entsperren kann....

Benutzt denn jemand von euch die beA Karte mit Governikus? Oder schickt ihr alle direkt über das beA die MBs weg? Wie mache ich das?
Errare humanum est!
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#3

11.12.2018, 09:48

Vermutlich eine doofe Frage, aber wie man über BEA MBs versendet würde mich auch interessieren.
Hier RA-Micro, da soll es ab Januar ja auch ein Update geben.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

11.12.2018, 09:55

Also ich verschicke über Governikus und nutze die beA Karten, hatte da noch noch keine Probleme bisher. Die letzten sind eine Woche her :schock
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#5

11.12.2018, 10:38

Crydea hat geschrieben:
11.12.2018, 09:55
Also ich verschicke über Governikus und nutze die beA Karten, hatte da noch noch keine Probleme bisher. Die letzten sind eine Woche her :schock
Musstest Du die beA-Karten irgendwie "vorbereiten" für Governikus?

Ich habe das Signatur-Zertifikat aufgeladen und eine PIN vergeben. Mehr war ja nicht zu machen?

Sobald die die Karte einstecke und über Governikus meinen MB verschicken will, kommt jedoch die Fehlermeldung, dass ich den PIN falsch eingeben würde... was mache ich denn falsch?
Errare humanum est!
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

11.12.2018, 11:00

Ich habe da gar nichts vorbereitet. Wir haben die beA Karten bekommen und von da an ganz normal mit der signiert, mit der entsprechenden PIN halt
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#7

11.12.2018, 11:52

@Crydea: Ja so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber nach drei gescheiterten Versuchen hatte ich eine gesperrte beA Karte :(

Ich stell bei uns jetzt alles auf die beA Schnittstelle im RA Micro um und schau mal ob das besser funktioniert... also, sobald die Schnittstelle wieder erreichbar ist -.-*
Errare humanum est!
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#8

11.12.2018, 11:55

Sorry, dass ich da nicht helfen kann. Bei mir haben sich da nie Probleme aufgetan.

Und die Schnittstelle geht bei uns seit gestern wieder
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#9

11.12.2018, 15:07

@Crydea: Trotzdem danke! Wer weiß, wahrscheinlich liegt es an unserem System. :(

Bei mir geht die Schnittstelle im Moment immer noch nicht. Ich versuche morgen mein Glück nochmal.
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#10

11.12.2018, 16:00

Habt Ihr beim "Signaturniveau" auch "Q" ("Es muss qualifiziert signiert werden") ausgewählt ???

Ansonsten muss beim Governikus nichts bestimmtes eingestellt werden, d. h. wenn Ihr im beA signieren könnt, geht es auch im Governikus.
Antworten