beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#21

12.12.2018, 15:23

Könnte übrigens auch mit einer Sicherheitssoftware wie z.B. Kaspersky zusammenhängen. Diese dann mal kurzzeitig deaktivieren und schauen, ob die PINs dann genommen werden, um sich an das Problem heranzutasten.
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#22

12.12.2018, 16:03

Es handelt sich jeweils um Windows Rechner. Einmal Windows Server 2012 R2 (Terminalserversitzung) und einmal direkt über den PC, da ist Windows 10 drauf.

Kartenleser habe ich zwei verschiedene probiert. Einmal den Reiner SCT (auf dem habe ich auch ein Update durchgeführt) und einmal SPR Chipdrive.

Morgen werde ich Governikus mal neu installieren und die Treiber aktualisieren, vielleicht bringt das was. Ich gebe dann wieder Bescheid.

Danke an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung und Ideen!!
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#23

12.12.2018, 16:18

Entweder ist Software veraltet (Secsigner, JAVA) oder -was wohl wahrscheinlicher ist- andere Software (z.B. Sicherheitssoftware) oder Einstellungen stören.

Das könnte man auch prüfen, indem man das Ganze an einem PC außerhalb des Büronetzwerkes ausprobiert. Der Secsigner benötigt ja nicht zwingend RA Micro, sondern kann auch separat installiert werden.

Wegen des Terminalservers: Das Problem tritt nur bei Remotedesktopverbindung (RDP) zum Server auf oder auch lokal an den PCs? Das wäre ja auch nochmal interessant zu prüfen.
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#24

12.12.2018, 16:54

Der Fehler tritt sowohl lokal aus auch in der RDP-Sitzung auf. Vermutlich sind es wirklich veraltete Treiber, das werde ich morgen mal checken.
Der Fehler muss in der Konfiguration bei uns liegen, wenn es bei anderen problemlos geht... Ich gehe morgen mal die Punkte durch, die Du mir vorgeschlagen hast und dann schaue ich mal, ob es immer noch Probleme gibt. Ich melde mich dann wieder.
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#25

12.12.2018, 17:03

Durch Ausschlußverfahren könnt Ihr auf jeden Fall rausbekommen woran es liegt.

Nach allem, was Du mir geschrieben hast, glaube ich am ehesten, dass es an einer Sicherheitssoftware (Virenschutz/Firewall) liegt. Diese Programme greifen oft in vielfacher Weise auf das System zu und hier wäre möglich, dass ein bestimmtes Sicherheitsmodul stört.
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#26

17.12.2018, 11:33

Hallo zusammen :)
Ich konnte jetzt auch dieses Problem erfolgreich lösen.

Ich habe Governikus deinstalliert und nochmal neu aufgespielt. Genauso das Kartenlesegerät. Da habe ich auch gleich noch ein Firmware-Update gemacht.
Jetzt funktioniert unsere beA Karte reibungslos mit Governikus :)
Errare humanum est!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#27

17.12.2018, 12:03

Manuel hat geschrieben:
11.12.2018, 09:48
Vermutlich eine doofe Frage, aber wie man über BEA MBs versendet würde mich auch interessieren.
Hier RA-Micro, da soll es ab Januar ja auch ein Update geben.
viewtopic.php?p=2021101#p2021101
Bild
Antworten