beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#11

11.12.2018, 17:00

@dc10: Wo muss man das Signaturniveau auswählen? Im Governikus?
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#12

11.12.2018, 17:16

Wenn Du eine neue Nachricht im Governikus schreibst, sind oben drei Buttons "Signaturniveau".

Der linke Button mit dem "Q" ist der richtige.

Könnt Ihr denn im beA signieren? Dann muss es auch im Governikus gehen.

Oder wird die Nachricht von einer Fachsoftware an Governikus übergeben? Dann mach doch mal eine manuelle Mahnnachricht im Governikus, wähle das Mahngericht, füge die EDA-Datei bei, wähle "Q" als Signaturniveau und schau, ob es dann geht.
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#13

12.12.2018, 09:48

@dc10: Wir versenden die Nachrichten über Governikus immer mit Signaturniveau Q. Ich habe da nichts verstellt. Ich dachte eigentlich, dass es reicht, wenn ich die beA Karte einstecke und den PIN eingebe :(

Mittlerweile kann ich das beA Postfach über RA Micro abrufen. Wie ich das mit den Mahnbescheiden mache, weiß ich leider immer noch nicht. Hänge jetzt schon 30 Minuten in der Warteschlange von RA Micro Berlin....
Falls ich es doch noch hinkriege, werde ich euch informieren, falls noch jemand das selbe Problem hat.
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#14

12.12.2018, 10:10

@NFranz: Das ist auch so richtig. Du hast also die Nachricht an Governikus über RA Micro übergeben und klickst dort auf den "+"-Button ("Signatur") zum Signieren. Dann wird der PIN eingegeben. Kann es vielleicht sein, dass Du den PIN auf der Tastatur statt am Kartenleser eingeben musst oder umgekehrt?

Könnt Ihr denn im beA mit dem PIN erfolgreich signieren?
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#15

12.12.2018, 11:42

@dc10: Ja, im beA kann ich signieren mit der Karte. Aber auch nur im WebClient. Im RA Micro geht's nicht. Da ist die Karte angeblich nicht geeignet. :(
Ich habe beides schon probiert, also PIN Eingabe über Kartenleser und Tastatur, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich habe sogar schon den PIN geändert, aber auch mit dem neuen PIN funktioniert es nicht.
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#16

12.12.2018, 11:44

Ist das denn überhaupt eine Karte der Bundesnotarkammer ??? Also eine beA-Signaturkarte oder eine Karte von der BNotK wo draufsteht "Qualifizierte elektronische Signatur" ?
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#17

12.12.2018, 14:11

Ja, das ist eine Karte von der BNotK. Das ist die Basis Karte, aber ich habe da qulifizierte Signaturzertifikat nachgeladen. Es sollte also gehen... oder etwa nicht??
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#18

12.12.2018, 14:16

Okay, dann haben wir also hier eine beA Signaturkarte, die im beA signiert, aber nicht in RA Micro und im Governikus signieren kann.

Das ist ungewöhnlich und hängt bestimmt nicht mit der Karte zusammen, sondern mit dem PC. Ein Ansatzpunkt wäre jetzt RA Micro. Du schreibst, dass "die Karte dort nicht geeignet ist". RA Micro benutzt zum Signieren immer ein externes Signaturprogramm, entweder Openlimit oder Secsigner.

Warum ist die Karte in RA Micro ungeeignet? Kommt dort eine Fehlermeldung oder was genau passiert dort?
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#19

12.12.2018, 14:37

Also das Problem tritt an zwei verschiedenen PCs auf.

Wir haben einen extra PC für Governikus. Hier schiebe ich die beA Karte ein, soweit alles gut. Ich klicke auf signieren, das PIN-Eingabefenster kommt, ich gebe die PIN ein und Governikus meldet dann, dass die PIN falsch ist. Das ist sie aber definitiv nicht.

An einem anderen PC habe ich probiert über RA Micro eine Nachricht zu verschicken über den E-Brief (beA). Sobald ich auf signieren klicke, öffnet sich SecSigner und dieser bringt wörtlich diese Fehlermeldung: "Diese Signaturkarte ist für diese Anwendung nicht geeignet. Bitte legen Sie eine andere Karte ein." Die Meldung kommt bei allen vier beA-Karten, die wir haben.
Errare humanum est!
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#20

12.12.2018, 15:11

Ich würde mal ein Update/Neuinstallation sowohl vom Secsigner als auch vom Governikus communicator machen. Vor allem auch JAVA mal neuinstallieren, das wird ebenfalls benötigt. Alle Programme können von den Herstellern umsonst runtergeladen und installiert werden.

Sind das eigentlich Windows-PCs? Wenn ja, welche Windows Edition? Was für ein Kartenleser? Update vom Treiber machen.
Antworten