beA und RA-Micro

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#21

26.10.2018, 13:50

Aber @Anahid schreibt, doch, dass sie das beA über RA-Micro nutzt, über Import/Export-Ordner, aber OHNE Schnittstelle.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#22

26.10.2018, 15:16

Ja, du kannst Dokumente aus der E-Akte in den Export-Ordner von beA exportieren. Ich weiß, wie bei uns die Dateipfade sind, aber die werden bei euch wohl anders sein. Du müsstet normal irgendwo einen Ordner beA haben, darin einen Ordner mit deinem Namen, und darin dann exp und imp. So ist das zumindest bei uns.

Das reine verschicken über RAM geht eh noch nicht, da man über RAM nicht signieren kann. Unser einer RA hat da heute lange mit RAM telefoniert.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#23

18.04.2019, 14:53

Hat sich bezüglich verschicken über beA mit RA-Micro bei Euch inzwischen was getan?
Hier läuft das Ganze immer noch nicht und jeder Programmhersteller schiebt die Schuld dem anderen zu.

Wir haben unseren Internetzugang über Datev und nutzen das Programm RA-Micro für die Anwaltssachen. Abrufen und versenden direkt über beA funzt, nur halt nicht in Verbindung mit RA-M, was die Dokumentation schwierig macht.
Abgerufen werden die Nachrichten von den RAs und dann im Posteingangsordner abgespeichert bzw. dahin exportiert.
Verschicken geht über Dokument drucken, unterschreiben lassen (für meine Begriffe doppelt), einscannen, gescannte Datei mit Signatur via beA verschicken.

Umständlich ohne Ende und keine Lösung in Sicht.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#24

23.04.2019, 10:02

Ach sorry Adora Belle......dieser Thread ist bei mir vollkommen aus dem Gesichtsfeld "geflutscht".

Also.....wir haben einen Export- und einen Import-Ordner. Diese sind unabhängig von RAM. Ich kann z.B. einen Schriftsatz in der E-Akte im RAM mit Rechtsklick anklicken und dann auswählen "Senden an...." "beA-Ordener PDF". Wenn ich dann beA öffne, kann ich das Dokument aus diesem Ordner rausziehen. Ebenso funktioniert das mit Eingängen in beA. Diese kann ich "exportieren" und dann erscheinen die bei uns im Posteingang (so wie auch die eingescannte Tagespost). Von da aus kann ich die dann den Akten zuordnen und in die Postfächer der Anwälte verteilen.

Diese Verknüpfung hat mir RAM hergestellt (nicht der Support, sondern der vor-Ort-Partner) und das funktioniert ganz hervorragend.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#25

23.04.2019, 11:00

Ach, ich verstehe. Das heisst Du loggst Dich aber direkt über Browser auf dem beA ein, und die Import-/Export-Ordner dienen nur dazu, das PDF außerhalb von RA-Micro zu speichern, damit Du überhaupt rankommst.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#26

23.04.2019, 11:05

Adora Belle hat geschrieben:
23.04.2019, 11:00
Ach, ich verstehe. Das heisst Du loggst Dich aber direkt über Browser auf dem beA ein, und die Import-/Export-Ordner dienen nur dazu, das PDF außerhalb von RA-Micro zu speichern, damit Du überhaupt rankommst.
Ja genau. Aber das funktioniert (wenn beA funktioniert) super. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten