beA und RA-Micro

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#1

05.09.2018, 11:18

Hat es schon jemand geschafft, über beA erhaltene Nachrichten automatisch in RA-Micro zu importieren? Unsere Chefs stören sich daran, dass das Passwort für den Abruf bei RAM hinterlegt werden muss.

Sorry, aber dem RAM-Support vertraue ich derzeit nicht mehr, zu selten durchgekommen und dann oft falsche Antworten erhalten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.09.2018, 17:13

Also unsere IT-Menschen haben das so eingerichtet, dass die Eingänge von beA - genauso wie z.B. Faxe -im Posteingang landen und dann von dort den Akten in RAM zugeordnet werden können. Aber frag mich bitte nicht, wie das anzustellen ist. Ich bin kein IT-Mensch. Mehr als arbeiten kann ich nicht mit dem ganzen Zeugs; taucht ein Problem auf, schrei ich um Hilfe. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

05.09.2018, 20:43

Ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, ich wollte warten, weil wir am 19. eine komplett neue EDV-Anlage bekommen und eh alles neu eingerichtet werden muß. Ich könnte mir allerdings vorstellen, ähnlich wie bei EGVP, daß man in beA ein Exportverzeichnis anlegen muß, in das dann alles abgelegt wird, diesen Pfad kann man dann bei RAM einstellen. So könnte es sein, aber nur eine Vermutung, aber ich gucke morgen rein interessenhalber mal ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

06.09.2018, 08:34

Aber abrufen könnt ihr schon, oder Soenny?
Von einer anderen Kanzlei hier im Beritt habe ich nämlich schon gehört, dass die am 03.09. vom Gericht einen Schriftsatz erhalten haben. Da sag noch einer, Gerichte wäre nicht auf der Höhe der Zeit ;)
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

06.09.2018, 08:36

Ja ich rufe direkt übers Postfach ab, aber sind nur Testnachrichten im Moment, die Mailbenachrichtigung funktioniert auch einwandfrei.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6

06.09.2018, 09:14

Wenn man den Posteingang öffnen, gibt es die Möglichkeit einen Haken bei "beA Import" zu setzen, genauso wie bei den Nachrichten des EGVP. Import des beA haben wir noch nicht probiert, da wir bislang erst zwei Nachrichten von befreundeten Kollegen erhalten haben. Der EGVP-Abruf funktioniert aber prima.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

06.09.2018, 09:21

Ich habe jetzt gesehen, man kann im Posteingang auch oben über den Button gehen und abrufen, ich habe allerdings die Schnittstelle nicht installiert bis jetzt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#8

06.09.2018, 10:11

AnjaZ hat geschrieben:Wenn man den Posteingang öffnen, gibt es die Möglichkeit einen Haken bei "beA Import" zu setzen, genauso wie bei den Nachrichten des EGVP. Import des beA haben wir noch nicht probiert, da wir bislang erst zwei Nachrichten von befreundeten Kollegen erhalten haben. Der EGVP-Abruf funktioniert aber prima.
Bei uns ist nicht mal erfolgreich der EGVP Import eingerichtet. Das klappt nur über das E-Mahnverfahren.
Aber für die zwei Nachrichten im Jahr die nicht vom Mahngericht kommen ist das ok.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#9

06.09.2018, 10:36

Kann ich den Äußerungen entnehmen, dass es eine nutzbare Schnittstelle gibt? Unser It-ler behauptet nämlich steif und fest, dass dem nicht so ist, was uns vor ziemliche Probleme stellt, da meine Kollegin ab nächste Woche im Urlaub ist und ich weder über eine Karte noch über ein Zertifikat verfüge ... (Gut, ich habe auch noch kein Lesegerät aber lassen wir das).
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

06.09.2018, 10:49

Laut Vertriebler unseres Vor-Ort-Partners gibt es die Schnittstelle, ich hab sie noch nicht gefunden :lol: Ich möchte aber auch derzeit kein Update, da wir halt am 19. sowieso alles neu bekommen und ich froh bin, wenn so lange alles läuft.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten