Seite 1 von 3

beA und RA-Micro

Verfasst: 05.09.2018, 11:18
von Geniesserin
Hat es schon jemand geschafft, über beA erhaltene Nachrichten automatisch in RA-Micro zu importieren? Unsere Chefs stören sich daran, dass das Passwort für den Abruf bei RAM hinterlegt werden muss.

Sorry, aber dem RAM-Support vertraue ich derzeit nicht mehr, zu selten durchgekommen und dann oft falsche Antworten erhalten.

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 05.09.2018, 17:13
von Anahid
Also unsere IT-Menschen haben das so eingerichtet, dass die Eingänge von beA - genauso wie z.B. Faxe -im Posteingang landen und dann von dort den Akten in RAM zugeordnet werden können. Aber frag mich bitte nicht, wie das anzustellen ist. Ich bin kein IT-Mensch. Mehr als arbeiten kann ich nicht mit dem ganzen Zeugs; taucht ein Problem auf, schrei ich um Hilfe. ;)

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 05.09.2018, 20:43
von Soenny
Ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, ich wollte warten, weil wir am 19. eine komplett neue EDV-Anlage bekommen und eh alles neu eingerichtet werden muß. Ich könnte mir allerdings vorstellen, ähnlich wie bei EGVP, daß man in beA ein Exportverzeichnis anlegen muß, in das dann alles abgelegt wird, diesen Pfad kann man dann bei RAM einstellen. So könnte es sein, aber nur eine Vermutung, aber ich gucke morgen rein interessenhalber mal ;)

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 08:34
von Geniesserin
Aber abrufen könnt ihr schon, oder Soenny?
Von einer anderen Kanzlei hier im Beritt habe ich nämlich schon gehört, dass die am 03.09. vom Gericht einen Schriftsatz erhalten haben. Da sag noch einer, Gerichte wäre nicht auf der Höhe der Zeit ;)

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 08:36
von Soenny
Ja ich rufe direkt übers Postfach ab, aber sind nur Testnachrichten im Moment, die Mailbenachrichtigung funktioniert auch einwandfrei.

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 09:14
von AnjaZ
Wenn man den Posteingang öffnen, gibt es die Möglichkeit einen Haken bei "beA Import" zu setzen, genauso wie bei den Nachrichten des EGVP. Import des beA haben wir noch nicht probiert, da wir bislang erst zwei Nachrichten von befreundeten Kollegen erhalten haben. Der EGVP-Abruf funktioniert aber prima.

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 09:21
von Soenny
Ich habe jetzt gesehen, man kann im Posteingang auch oben über den Button gehen und abrufen, ich habe allerdings die Schnittstelle nicht installiert bis jetzt.

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 10:11
von Geniesserin
AnjaZ hat geschrieben:Wenn man den Posteingang öffnen, gibt es die Möglichkeit einen Haken bei "beA Import" zu setzen, genauso wie bei den Nachrichten des EGVP. Import des beA haben wir noch nicht probiert, da wir bislang erst zwei Nachrichten von befreundeten Kollegen erhalten haben. Der EGVP-Abruf funktioniert aber prima.
Bei uns ist nicht mal erfolgreich der EGVP Import eingerichtet. Das klappt nur über das E-Mahnverfahren.
Aber für die zwei Nachrichten im Jahr die nicht vom Mahngericht kommen ist das ok.

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 10:36
von mücki
Kann ich den Äußerungen entnehmen, dass es eine nutzbare Schnittstelle gibt? Unser It-ler behauptet nämlich steif und fest, dass dem nicht so ist, was uns vor ziemliche Probleme stellt, da meine Kollegin ab nächste Woche im Urlaub ist und ich weder über eine Karte noch über ein Zertifikat verfüge ... (Gut, ich habe auch noch kein Lesegerät aber lassen wir das).

Re: beA und RA-Micro

Verfasst: 06.09.2018, 10:49
von Soenny
Laut Vertriebler unseres Vor-Ort-Partners gibt es die Schnittstelle, ich hab sie noch nicht gefunden :lol: Ich möchte aber auch derzeit kein Update, da wir halt am 19. sowieso alles neu bekommen und ich froh bin, wenn so lange alles läuft.