BeA im Urlaub

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#1

04.09.2018, 14:31

Huhu, wie schaut es aus, Chef ist 1Woche im Urlaub, Vertreter benannt. Muss der nun die Post zugestellt bekommen oder kann Chef sie selbst im Urlaub weiterhin erhalten? Umleiten wäre ja doof, denn er kann ja alles lesen, halt nur nichts auf Papier bei mir unterschreiben
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

04.09.2018, 14:50

Nein, der Vertreter MUSS nicht die Post zugestellt bekommen. Wenn Ihr das Anwaltspostfach nicht nur passiv nutzt, sondern auch aktiv daraus versendet, haben Chef/Vertreter 2 mögliche Urlaubsvertretungsvarianten: Chef erteilt der Urlaubsvertretung das Recht, aus seinem Postfach heraus, Schreiben zu versenden, dann muss der Urlaubsvertreter das Ganze allerdings immer qualifiziert elektronisch signieren oder der Urlaubsvertreter checkt nur die Posteingänge im Anwaltspostfach des Chefs und verschickt die Antwortschreiben aus seinem eigenen Postfach heraus unter Hinweis auf die Urlaubsvertretung. Vorteil: Bis auf einige Ausnahmen braucht er dann nicht qualifiziert elektronisch zu signieren, Nachteil: evtl. schickt das Gericht weitere Schreiben dann auch nach der Urlaubsrückkehr automatisch an den letzten beA-Absender/die Urlaubsvertretung. Wenn ihr das Ganze nur passiv nutzt, dann kann Dein Chef auch einfach neben Dir für die Zeit seiner urlaubsbedingten Abwesenheit eine zeitlich begrenzte Zugangsberechtigung an den Urlaubsvertreter erteilen, sodass Dein Chef, Du und die Urlaubsvertretung über die beA-Eingänge informiert werdet.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

04.09.2018, 15:00

Nein, wir nutzen nur passiv. Ich bekomme über meine Mitarbeiterkarte eh alles.. Vielen Dank Pitt!
Bild
Antworten