beA-Störung

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#181

21.08.2018, 12:56

"definitiv" gibt es beim beA nicht. Es sieht so aus, dass die BRAK das beA am 03.09. reaktiviert. In einem gestrigen Bericht in der LTO wird auch noch einmal der 03.09. als Starttermin genannt. Es gibt zwar noch eine Klage der GFF beim Berliner Anwaltsgerichtshof gegen ein beA ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber eine EV dürfte praktisch daran scheitern, dass das beA derzeit überhaupt nicht freigeschaltet ist. Ich gehe daher hier aktuell mal von dem Fall aus, dass man ab dem 03.09. wieder das Postfach checken muss. Es gibt zwar Anwälte, die das beA auch bei einem Neustart erst mal ignorieren wollen, bislang haben die sich aber nicht dazu geäußert, wie sie im Falle einer Fristversäumung ihrer Berufshaftpflichtversicherung und dem Mandanten verklickern wollen, dass man das beA nach der Wiederinbetriebnahme ignoriert hat, weil man es persönlich zu unsicher fand.
Nicky1996
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2018, 12:04
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#182

21.08.2018, 15:00

Pitt hat geschrieben:"definitiv" gibt es beim beA nicht. Es sieht so aus, dass die BRAK das beA am 03.09. reaktiviert. In einem gestrigen Bericht in der LTO wird auch noch einmal der 03.09. als Starttermin genannt. Es gibt zwar noch eine Klage der GFF beim Berliner Anwaltsgerichtshof gegen ein beA ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber eine EV dürfte praktisch daran scheitern, dass das beA derzeit überhaupt nicht freigeschaltet ist. Ich gehe daher hier aktuell mal von dem Fall aus, dass man ab dem 03.09. wieder das Postfach checken muss. Es gibt zwar Anwälte, die das beA auch bei einem Neustart erst mal ignorieren wollen, bislang haben die sich aber nicht dazu geäußert, wie sie im Falle einer Fristversäumung ihrer Berufshaftpflichtversicherung und dem Mandanten verklickern wollen, dass man das beA nach der Wiederinbetriebnahme ignoriert hat, weil man es persönlich zu unsicher fand.

OK. Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#183

21.08.2018, 15:33

paralegal6 hat geschrieben:Ist ja noch Zeit bis September. So lange... is mir egal egal
Ist immer noch genug Zeit bis September, wer weiß was bis dahin wieder passiert :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#184

21.08.2018, 22:09

Soenny hat geschrieben:
paralegal6 hat geschrieben:Ist ja noch Zeit bis September. So lange... is mir egal egal
Ist immer noch genug Zeit bis September, wer weiß was bis dahin wieder passiert :lol:
Siehe 22.12.17 - als ich im Urlaub war und plötzlich große Augen gekriegt und mich schleunigst um Popcorn gekümmert hab... :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#185

22.08.2018, 06:38

Richtig Skugga, ändern können wir das eh nicht und ich sehe das alles derzeit sehr gelassen 8)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#186

22.08.2018, 12:17

Ändern kann man in der Tat nix. Man hat es hier mit einem Versager-Management auf ganzer Linie zu tun. So etwas sollte sich der kleine Arbeitnehmer mal leisten... :roll:
Ich schätze mal, es wird noch reichlich Popcorn nötig sein - sehr zur Freude des eigenen Gewichts... 257
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#187

28.08.2018, 12:31

Hallo! Nächsten Di darf ich das beA nun starten. Ich habe schon den Client runtergeladen. Aber wenn ich auf das Ikon auf dem Desktop klicke passiert so rein gar nichts ?? :motz
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#188

28.08.2018, 12:42

Ich hab den Client jetzt auch mal runtergeladen. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich tun muss, um "rein" zu kommen. Dass ich mein Passwort auch nicht mehr weiß ist natürlich klar. Das wird ein Spaß nächste Woche :lolaway
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#189

28.08.2018, 12:57

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Ich hab den Client jetzt auch mal runtergeladen. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich tun muss, um "rein" zu kommen. Dass ich mein Passwort auch nicht mehr weiß ist natürlich klar. Das wird ein Spaß nächste Woche :lolaway
Bin ich froh, dass dieser Kelch derzeit an mir vorüber zieht. :huepf
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#190

28.08.2018, 12:58

Ein Klick auf bea Client Security öffnet nicht das beA. Um in das beA zu kommen, müsst Ihr bei laufendem beA Client Security (weshalb man den ansonsten beenden sollte, hatten wir schon mal thematisiert => Sicherheitsproblem) über die Website der BRAK ins beA http://bea.brak.de/, dann den Sicherheitstoken auswählen, PIN eingeben, Finger kreuzen und alle Glückbringer bereit halten, die man parat hat. Ins beA selbst kommt man nicht vor dem 03.09. Aktuell ist nur die Registrierung der Anwälte möglich, die sich bislang überhaupt nicht angemeldet haben. Es ist also auch nicht möglich, Mitarbeitern Zugangsberechtigungen zu den Postfächern zu erteilen, Urlaubsvertretungen und Posteingangsinfos per Outlook anzulegen. Das alles soll erst wieder ab nächster Woche laufen. Alle diejenigen, die bereits beim 1. beA-Versuch dabei waren, brauchen erst mal nur die aktuelle Version des beA Client Security installieren. Die alte Registrierung gilt ja weiterhin.
Antworten