Mitarbeiterkarte - Sicherheits-Token

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Heffi89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 16.03.2011, 08:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.09.2018, 11:27

Hallo alle miteinander,

wir haben jetzt endlich unsere Mitarbeiterkarten und die Softwarezertifikate erhalten und ich sitze jetzt dabei die Mitarbeiter anzulegen und Rechte vergeben usw.

Ich soll das Sicherheits-Token freischalten aber ich habe keine Ahnung wie das jetzt funktioniert.
Es wird mir im Postfach kein Token angezeigt. Ich hatte die Karte drin und habe das Softwarezertifikat runtergeladen.

Gibts da jetzt noch einen Schritt von dem ich nichts weiß? Ich habe echt keine Ahnung und meine Chefin hängt mir schon an den Hacken xD

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin wach, mehr möchte ich zu meinem derzeitigen Zustand nicht sagen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

20.09.2018, 11:46

In dieser Anleitung wird das ganz gut beschrieben:
https://www.bea-brak.de/xwiki/bin/view/BRAK/%2300089
Wir haben hier nur Karten. Kurzzusammenfassung: Zunächst muss der RA bzw. mit der Karte des RA der Mitarbeiter dem Postfach zugeordnet werden, dann registriert sich der Mitarbeiter und dann muss der RA noch, nachdem er die Rechte für den Mitarbeiter festgelegt hat, aus seinem Postfach heraus anschließend die Zertifikate freischalten (siehe Schritt Nr. 21 der Anleitung), bevor der Mitarbeiter den entsprechenden Zugriff zum Postfach erhält.
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#3

21.09.2018, 10:25

Wir haben diese Anleitung dazu bekommen und konnten das damit gut einrichten. Zu den Mitarbeiterkarten und Zertifikaten gibt es auf der Seite etwas weiter unten eine eigene Überschrift. Vielleicht hilft das ja noch.
LG und schönes WE, Ilona
http://bea-so-gehts-weiter.kanzleirechner.de
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

22.09.2018, 18:01

Hallo, ich habe das mit den Mitarbeiterkarten und Zertifikate ebenfalls noch nicht hinbekommen. Im beA wird die PIN / das Passwort des Software-Zertifikats nicht akzeptiert.

Ich versuche nächste Woche eine Lösung gemäß dieser Anleitung: https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1003779
hier "3.5 Softwarezertifikat exportieren".

Unser RA-MICRO-Händler sagt, dass sie dort die gleichen Probleme haben und nur mit den Karten des jeweiligen Postfachinhabers arbeiten können. Wenn sogar die Fachleute es nicht schaffen...

Die Hotline von ATOS ist grottig, wenn man überhaupt durchkommt, gibt es nur Antworten wie: nicht zuständig, da können wir auch nicht helfen...
Warum nur gab es nicht wieder einen Testbetrieb wie 2017? :nachdenk
Antworten