Pflichteilsverzichtsvertrag verlobte

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Stummel1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2017, 14:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.08.2023, 21:01

Hallo Leute
Ich Soll einen wechselseitigen Pflichtteilsverzichtsvertrag unter Verlobten entwerfen die dieses Jahr aber noch heiraten wollen
Kenne das immer nur zwischen Eltern und Kinder
Könnt ihr mir da weiterhelfen und habt ihr evtl. ein Muster

Danke schon einmal für eure Antwort
Lg
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

22.08.2023, 18:25

Muster habe ich keins, aber

- üblicher Urkundseingang
- dann Hinweis, dass man verlobt ist und beabsichtigt ist, die Ehe miteinander zu schließen
- welcher Güterstand beabsichtigt ist
- Textbaustein, dass auf den Pflichtteil verzichtet wird (müsstest du aus Eltern-Kind-Mustern nehmen können).

Vielleicht findest du in einschlägigen Formularbüchern auch was, wobei ich auch unter Eheverträge dort schauen würde.
Antworten