Sterbenachweise aus Polen

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Gesperrt
Julia2706
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 18:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

#1

06.07.2021, 15:16

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, die Frage ist erlaubt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht ausnahmsweise um ein privates Problem.
Wir sollen im Rahmen eines Erbscheinsverfahrens für die Großeltern des Onkels meines Mannes Sterbenachweise erbringen. Leider wissen wir nicht, wann sie wo gestorben sind. Nur, dass sie im damaligen Posen gelebt und geheiratet haben. Geboren sind sie beide ca. 1810 (genaue Daten habe ich jetzt nicht im Kopf). In Polen ist es wohl üblich, dass die Urkunden nur die ersten 100 Jahre beim Standesamt aufbewahrt und dann an einer zentralen Stelle gelagert werden. Das Standesamt, bei dem sie damals geheiratet haben, konnte uns leider nicht weiterhelfen.

Habt ihr einen Tipp, wie wir an die Urkunden kommen? Oder gibt es auch im Erbrecht irgendwelche Rechtsprechung dafür, dass diese Urkunden nicht mehr nötig sind, da sie ja nicht mehr leben können?

Vielen Dank bereits jetzt!
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

06.07.2021, 15:25

Gelöscht wegen unerlaubter Rechtsberatung!

Soenny
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Julia2706
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 18:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

#3

06.07.2021, 15:36

Gelöscht wegen unerlaubter Rechtsberatung!

Soenny
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#4

06.07.2021, 15:59

Gelöscht wegen unerlaubter Rechtsberatung!

Soenny
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Julia2706
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 18:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

#5

06.07.2021, 18:03

Gelöscht wegen unerlaubter Rechtsberatung!

Soenny
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#6

06.07.2021, 18:31

Gelöscht wegen unerlaubter Rechtsberatung!

Soenny
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12222
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

06.07.2021, 19:50

Ich bin doch sehr erstaunt! Alle merken, daß es sich hier um Rechtsberatung handelt und antworten trotzdem und verstoßen so gegen die Forenregeln :roll:

Beiträge von mir gelöscht

und

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt