Europäisches Nachlasszeugnis

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Banjür
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2021, 14:35
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.02.2021, 15:05

Hallo ihr Lieben,

ich soll für meinen Chef alles in die Wege leiten bezüglich eines europäischen Nachlasszeugnisses und komme irgendwie nicht weiter.

Habe zwar auf der Seite https://e-justice.europa.eu/content_eur ... =de#action schon gesehen, dass man dort ein entsprechendes Formular ausfüllen und drucken kann, bin aber verwirrt.

Dort steht, dass die Ausstellungsbehörde dieses unterzeichnet. Ausstellungsbehörde wäre hier ja der Notar. Muss der Antragsteller nichts unterschreiben? Muss keine Beglaubigung / Beurkundung erfolgen? Muss keine eidesstattliche Versicherung erklärt werden. Muss kein Antrag an das Gericht übersandt werden? Soviele Fragen ... und ich finde keine Antworten.

Vielleicht hat einer von das ja schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Antworten