Erbengemeinschaft - Vermächtnis nicht erfüllt

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Gesperrt
Offenkundig
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2020, 10:49
Beruf: Verwaltungsfachwirt
Software: Andere

#1

04.02.2020, 11:01

Fall:
Ungeteilte Erbengemeinschaft aus mehreren Personen besteht seit ca. 10 Jahren. Im Nachlass befindet sich u.a. auch ein bebautes Grundstück. Hier wurde die Teilungsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft von einer Person beantragt.

Der Erbschein berücksichtigt jede Person mit der gleichen Quote. Das Testament des Erblassers sieht allerdings vor, dass eine Person der Erbengemeinschaft das Hausgrundstück als Vorausvermächtnis erhalten soll.

Andere Personen der Erbengemeinschaft können als Vermächtnis ein Nießbrauchsrecht an einer bestimmten Wohnung in diesem Gebäude erhalten.

Jetzt zu der Frage: Muss nicht zwingend vor der Teilungsversteigerung auch der Nachlass geregelt werden - sprich die Vermächtnisse der einzelnen Personen im Grundbuch entsprechend berichtigt werden?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

04.02.2020, 13:22

Wohl eher eine Frage an einen Notar ;)

:closed wegen vermuteter Erschleichung von Rechtsberatung
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt