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Abwicklung eines Testaments

Verfasst: 16.07.2019, 19:48
von Jenny1301
Liebe Alle,

ich habe morgen das erste Mal eine Beurkundung zu einem Testament.

Meine Notarin hat mich gebeten, danach alles weitere in die Wege zu leiten.

Könnt ihr mir sagen, wie ich mit dem beurkundeten Testament weiter verfahren muss?

Ich hätte das Testament jetzt ans Nachlassgericht geschickt mit der Bitte um Verwahrung, ist dies richtig?
Könnt ihr mir eventuell ein Muster dazu nennen?

Vielen Dank im vor raus!

Liebe Grüße

Jenny

Re: Abwicklung eines Testaments

Verfasst: 16.07.2019, 21:31
von Hokulani
Hallo Jenny,

das Original Testament wird beim Nachlassgericht verwahrt. Das ist richtig.

Du musst das Testament nach Beurkundung beim Zentralen Testamentsregister online registrieren. Nach Registrierung erstellt das Testamentsregister auch das Anschreiben an das Gericht.. Das Testament kommt dann in diese braunen Umschläge..

Hast du das noch nie gemacht ? Hast du Hilfe von einer Kollegin die das schon mal gemacht hat?
Ist nicht so einfach alles niederzuschreiben auf dem Handy..

Re: Abwicklung eines Testaments

Verfasst: 17.07.2019, 08:21
von Jenny1301
Liebe Hokulani,

leider sind meine Kolleginnen im Urlaub und ich muss mich deswegen alleine durchboxen.. vielen Dank schon mal für deine Antwort, bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Jenny

Re: Abwicklung eines Testaments

Verfasst: 17.07.2019, 12:58
von elena94
Hallo :wink1 ,

du mussst nach Beurkundung und Eintragung in die Urkundenrolle das beurkundete Testament beim ZTR registrieren. Deine Notarin wird dafür einen eigenen Zugang haben, evtl. fragst du sie oder eine Kollegin vorher schon einmal, damit du die Login-Daten dann hast. Wichtig ist auch, dass die Beteiligten ihre Geburtsregister-Nummern und das Geburtsstandesamt angeben (kann man aber zur Not auch im ZTR nachtragen).
Das ZTR stellt dir am Ende des Registrierungsvorgangs dann automatisch erstellte PDF-Dokumente zur Verfügung: Eintragungsbestätigung über die Registrierung, Verwahrungsangaben, vorgefertigtes Anschreiben an das Verwahrgericht, Testamentsumschlag. Die verwende ich dann auch einfach immer.

Das Original-Testament muss dann in einen dieser braunen Umschläge, den beschriftest du entweder so (z.B. mit Schreibmaschine) oder verwendest den Aufdruck vom ZTR zum Ausschneiden und vorne Aufkleben. Weiß nicht, wie das bei euch sonst gehandhabt wird. Der Umschlag wird dann sorgfältig zugeklebt und versiegelt mit Lack-/Prägesiegel. Dann muss der Umschlag nebst Anschreiben sobald wie möglich dem Verwahrgericht eingereicht werden.

Den/dem Mandanten schickst du i.d.R. eine beglaubigte Fotokopie des Testaments und die Kostenrechnung.
In die Urkundensammlung kommt bei uns hier immer ebenfalls eine beglaubigte Fotokopie (unverschlossen) - dies ergibt sich aber vermutlich auch alles aus eurer Urkunde. ;)

Zur Not kannst du dir evtl. eine bereits erledigte Testamentsakte raussuchen und schauen, wie dort die Abwicklung gemacht wurde?