Abwicklung eines Testaments

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Jenny1301
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016, 14:50
Beruf: Azubi
Software: RA-Micro

#1

16.07.2019, 19:48

Liebe Alle,

ich habe morgen das erste Mal eine Beurkundung zu einem Testament.

Meine Notarin hat mich gebeten, danach alles weitere in die Wege zu leiten.

Könnt ihr mir sagen, wie ich mit dem beurkundeten Testament weiter verfahren muss?

Ich hätte das Testament jetzt ans Nachlassgericht geschickt mit der Bitte um Verwahrung, ist dies richtig?
Könnt ihr mir eventuell ein Muster dazu nennen?

Vielen Dank im vor raus!

Liebe Grüße

Jenny
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#2

16.07.2019, 21:31

Hallo Jenny,

das Original Testament wird beim Nachlassgericht verwahrt. Das ist richtig.

Du musst das Testament nach Beurkundung beim Zentralen Testamentsregister online registrieren. Nach Registrierung erstellt das Testamentsregister auch das Anschreiben an das Gericht.. Das Testament kommt dann in diese braunen Umschläge..

Hast du das noch nie gemacht ? Hast du Hilfe von einer Kollegin die das schon mal gemacht hat?
Ist nicht so einfach alles niederzuschreiben auf dem Handy..
Jenny1301
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016, 14:50
Beruf: Azubi
Software: RA-Micro

#3

17.07.2019, 08:21

Liebe Hokulani,

leider sind meine Kolleginnen im Urlaub und ich muss mich deswegen alleine durchboxen.. vielen Dank schon mal für deine Antwort, bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Jenny
elena94
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017, 22:23
Beruf: ReNo-Fachangestellte (tätig zu 99% als NoFa)
Software: Advoware

#4

17.07.2019, 12:58

Hallo :wink1 ,

du mussst nach Beurkundung und Eintragung in die Urkundenrolle das beurkundete Testament beim ZTR registrieren. Deine Notarin wird dafür einen eigenen Zugang haben, evtl. fragst du sie oder eine Kollegin vorher schon einmal, damit du die Login-Daten dann hast. Wichtig ist auch, dass die Beteiligten ihre Geburtsregister-Nummern und das Geburtsstandesamt angeben (kann man aber zur Not auch im ZTR nachtragen).
Das ZTR stellt dir am Ende des Registrierungsvorgangs dann automatisch erstellte PDF-Dokumente zur Verfügung: Eintragungsbestätigung über die Registrierung, Verwahrungsangaben, vorgefertigtes Anschreiben an das Verwahrgericht, Testamentsumschlag. Die verwende ich dann auch einfach immer.

Das Original-Testament muss dann in einen dieser braunen Umschläge, den beschriftest du entweder so (z.B. mit Schreibmaschine) oder verwendest den Aufdruck vom ZTR zum Ausschneiden und vorne Aufkleben. Weiß nicht, wie das bei euch sonst gehandhabt wird. Der Umschlag wird dann sorgfältig zugeklebt und versiegelt mit Lack-/Prägesiegel. Dann muss der Umschlag nebst Anschreiben sobald wie möglich dem Verwahrgericht eingereicht werden.

Den/dem Mandanten schickst du i.d.R. eine beglaubigte Fotokopie des Testaments und die Kostenrechnung.
In die Urkundensammlung kommt bei uns hier immer ebenfalls eine beglaubigte Fotokopie (unverschlossen) - dies ergibt sich aber vermutlich auch alles aus eurer Urkunde. ;)

Zur Not kannst du dir evtl. eine bereits erledigte Testamentsakte raussuchen und schauen, wie dort die Abwicklung gemacht wurde?
Liebe Grüße :wink1
Eli
Antworten