Schenkungsteuer bei Immobilientausch

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Gesperrt
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

15.01.2019, 17:28

Hallo ans Forum,

ich habe gerade einen ungewöhnlichen Fall auf den Schreibtisch bekommen:

Die Mutter ist Eigentümerin eines Hausgrundstücks, Wert 400´, und einer vermieteten ETW, Wert 150`.
Der Sohn ist Eigentümer eines Hausgrundstücks, Wert 800´.

Die Mutter möchte das Hausgrundstück und die ETW an den Sohn übertragen, sie möchte sich den vollständigen Nießbrauch vorbehalten.
Der Sohn möchte im Gegenzug einen Miteigentumsanteil zu 1/2 an seinem Hausgrundstück an seine Mutter übertragen.

Grunderwerbsteuer fällt nach meiner Einschätzung nicht an.

Die Frage ist, ob Schenkungsteuer zu zahlen sein wird und ob im Falle des Immobilientauschs ein Objekt mit Nießbrauch belegt sein kann/darf.

Kann mir hier jemand helfen?

Herzlichen Dank vorab.

Schachterlteufel
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

15.01.2019, 17:33

Ein Steuerberater? Oder Notar?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

15.01.2019, 20:22

Hier wegen Rechtsberatung jedenfalls niemand ;)

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt