Erbscheinsantrag /Erbanteile

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Tanja1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2011, 22:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Landkreis Vechta

#1

02.11.2015, 14:30

Hey ihr Lieben :wink1
Ich hab eine wunderschöne Akte auf dem Tisch und soll dazu einen "normalen" Erbscheinsantrag machen. Soweit so gut, leider finde ich den Fall etwas kompliziert. Ich versuche daher den Fall hier einmal kurz zu erläutern. Bruchrechnung ist bei der Anzahl von "möglichen" Erben leider nicht meine Stärke.
A. ist in erster Ehe mit H. verheiratet. Sie haben 4 gemeinsame Kinder. Die Eltern A. und H. sowie alle vier Kinder sind vorverstorben.

Kind 1(Halbbruder der Erblasserin) hat jedoch einen Sohn.

In zweiter Ehe ist A. mit W. verheiratet.
Sie haben 6 gemeinsame Kinder. Die Eltern A und W sind vorverstorben. Sie haben 6 gemeinsame Kinder u.a. Kind 6 als Erblasserin.

Von den 5 Geschwistern sind vier vorverstorben. Zwei Geschwister sind kinderlos verstorben. Bruder G. hat zwei Kinder.
Bruder W hat drei Kinder.
Die eine Schwester E. lebt noch.
Ich bin nun soweit, dass die überlebende Schwester E (Kind 4 zweiter Ehe) einen 1/6 Anteil und die Kinder der Geschwister (Bruder G -2 Kinder/Nichte und Neffe- jeweils 1/12 und Bruder W -3 Kinder Nichten und Neffen- jeweils 1/18) Anteile erben? Aber dann hab ich ja noch quasi den Sohn des Halbbruders aus 1. Ehe. Ich stehe komplett auf dem Schlauch :kopfkratz
Jupp03/11

#2

02.11.2015, 15:36

Der Beitrag sollte überarbeitet werden, damit auch ich Ergrauter ihn verstehe.
Jupp03/11

#3

02.11.2015, 19:30

Der Ergraute hat nachgedacht.

Erbteil des Halbbruders 1. Ehe 1/8 oder 8/64.
Bei deiner Berechnung fehlen 8/64, die noch auf E und die Kinder von G und W aufzuteilen sind.
Tanja1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2011, 22:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Landkreis Vechta

#4

03.11.2015, 13:32

Mein Beitrag ist etwas "blöd" geschrieben. Hat sich aber auch schon erledigt :) Trotzdem DANKE !!!
Antworten