Verkauf durch Testamentsvollstrecker

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Küken79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2012, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.09.2013, 17:38

Ich habe den Verkauf eines Grundstückes durch einen TV durchzuführen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dem Nachlassgericht eine Kopie des Vertrages zur Kenntnisnahme übersenden muss oder ob von dort sogar irgendeine Genehmigung benötigt wird!? Ist auch die Erbschaftsteuerstelle zu benachrichtigen?
Benutzeravatar
Jana47
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 28.08.2013, 11:16
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#2

26.09.2013, 08:29

Hallo Küken79,
meiner Meinung nach wird ein entgeltlicher Standardverkauf durch den Testamentsvollstrecker genauso abgewickelt wie jeder andere Kaufvertrag auch. Das Nachlassgericht und die Erbschaftsteuerstelle müssen meiner Ansicht nach in diesem Fall nicht beteiligt oder unterrichtet werden.
Gruß Jana
Küken79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2012, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

26.09.2013, 10:04

:thx
Antworten