Testamentsformular mit Gummiadler oder Siegel?

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
mausi81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 12:28
Software: RA-Micro

#1

29.11.2010, 12:46

Hallo, brauche dringend Hilfe!!!

Ein Mandant hat bei uns sein Testament notariell beurkunden lassen. Wir haben dies auf einem Testamentsformular gemacht. Was für ein Siegel muß ich da jetzt raufsetzen? Reicht da der Gummiadler, also einfach das Stempel-Siegel, oder muß ich da richtig siegeln?

Bitte helft mir schnell!!
Danke schon mal im Voraus!!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#2

29.11.2010, 13:14

Was ist unter Testamentsformular zu verstehen? Übergabe eines offenen Schriftücks (Ausdruck eines Testamentsmusters aus dem Internet?).

Sollte es eine vor dem Notar verhandelte Urkunde sein ist die so zu behandeln, wie jede andere Urkunde auch. Mehr als 1 Blatt = verbinden durch Schnur und Prägesiegel. Bei einen Blatt mit doppelseitiger Beschriftung reicht Gummisiegel.
mausi81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 12:28
Software: RA-Micro

#3

29.11.2010, 14:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort ...

Also, das Testamentsformular ist ein A3-Bogen, der auf A4 gefaltet wurde und nunmehr insgesamt vier Seiten hat. Meine Chefin meinte nun, daher das die vier Seiten "zusammenhängen", müssten diese nicht nochmal mit Schnur und Prägesiegel verbunden werden - somit reicht also das Gummisiegel.

Kann mich aber Deiner Meinung nur anschließen und werde das so jetzt mal zum Vortrag bringen ... mal schauen was meine Chefin sagt!!!

Danke für die Hilfe!!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#4

29.11.2010, 14:36

Wenn Du keine Einzelblätter, sondern nur die Knickstelle von A 3 auf A 4 hast, dann nur Gummistempel. Das Gesetz sagt ja nichts über die Größe des Blattes aus.
Antworten