Anschreiben Testamentseröffnung

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

16.11.2010, 13:29

Wir haben hier ein Testament zwecks Eröffnung dem Gericht übersandt und haben jetzt das Eröffnungsprotokoll zurückbekommen. Dieses möchte ich jetzt der Mandantin mit einem netten Anschreiben zuschicken, leider fällt mir aber irgendwie nix passendes ein. Was schreibt Ihr denn so?? Meist sind es ja ältere Leute, die dann gar nicht wissen, was sie mit dem Protokoll anfangen sollen. Weist Ihr darauf hin??
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#2

16.11.2010, 13:39

Kommt drauf an, ob ein Erbschein erforderlich ist. Gehört zum Nachlass Grundbesitz, dann würde ich kurz erläutern, dass die Erben diesen zur Vorlage beim GBA brauchen und um Mitteilung bitten, ob wir insoweit beauftragt werden. Wenn nicht, dann würde ich den nur z.K. übersenden mit dem Hinweis, dass sie das Testament nebst Eröffnungsprotokoll sorgfälig aufbewahren soll, da sie sich als Erbin damit gegenüber Banken, Versicherungen etc. ledgitmieren kann.
Dann komm ich halt in die Hölle,
im Himmel kenn ich eh keinen!
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#3

16.11.2010, 13:51

Ist die Mandantin gesetzliche oder testamentarische Erbin wird sie bereits selber ebenfalls eine (begl.) Abschrift nebst Protokoll bekommen haben.
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#4

16.11.2010, 13:53

Ja, aber das FOLGEMANDAT nicht aus dem Auge verlieren (Erbschein, Pat.-Verf., Testament, Vorweggenommene Erbfolge etc.) :wink:
Dann komm ich halt in die Hölle,
im Himmel kenn ich eh keinen!
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#5

16.11.2010, 14:23

Danke, genau deshalb möchte ich ja das Anschreiben so formulieren, damit die Mandantin an uns denkt
Antworten