Erbscheinsantrag

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
bluesunny1802

#1

21.07.2010, 20:27

Hallo,

ich muss einen Erbscheinsantrag vorbereiten und brauche mal eure Hilfe.

Erblasser war zweimal verheiratet. Die erste Frau ist vor ihm verstorben. Die zweite Ehe wurde vor dem Todeszeitpunkt geschieden. Aus erster Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen. Erblasser hat ein handschriftliches Testament hinterlassen, in dem er seine beiden Kinder als Erben einsetzt.

Jetzt sagt meine Kollegin, ich müsste in dem Antrag gar nicht erwähnen, dass die erste Frau gestorben ist und auch von der zweiten Ehe bräuchte ich angeblich auch nichts zu erwähnen, weil in der Sterbeurkunde geschieden drin steht. Ich bin da anderer Meinung. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#2

21.07.2010, 20:35

Der notwendige Antragsinhalt ergibt sich aus §§ 2355, 2354 Abs. 1 Nr. 1, 5, Abs. 2 BGB.
Antworten