Erbnachweise Ostpreußen Polen

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.12.2023, 13:52

Ein vorweihnachtliches Hallo an Alle:

Ich muss in einer Erbscheinsangelegenheit mich darum kümmern, dass wir Dokumente bekommen:

- Sterbeurkunde der vorverstorbenen Mutter (verstorben zu Kriegsbeginn 2. WKr. in Ostpreußen - Polen)

- Geburtsurkunde/Geburtschein o.ä. des vorverstorbenen Bruders (geboren kurz vor Kriegsbeginn in Ostpreußen - Polen), wichtig wäre hier, dass der Geb.-Urkunde die Namen der Eltern zu entnehmen sind, war wohl früher nicht immer üblich, das auf den Geburtsscheinen zu schreiben.


Hat jemand evtl. Erfahrung, welche Behörde in Polen man da anschreiben könnte und wie lange so etwas dann dauert?
Oder wo man sich sonst hinwenden kann?

Vielen Dank im Voraus und fröhliche Weihnachtstage an alle und einen guten Rutsch !
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2763
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

21.12.2023, 14:31

Da das zum Geburtszeitpunkt nicht Polen war müsste das ja in D zu erfragen sein
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3249
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

21.12.2023, 15:45

https://landesarchiv-berlin.de/standesa ... ostgebiete
Probiere es mal beim Landesarchiv Berlin, evtl. können die weiterhelfen.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

21.12.2023, 15:54

Vielen Dank schon mal!
Antworten