neuer Erbschein nach Beendigung Testamentsvollstreckung

Fragen rund um Testamente/Erbscheine usw.
Antworten
omama
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2020, 12:44
Beruf: Notariatsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.04.2020, 12:56

Hallo :wink1 ,

ich steht völlig auf dem Schlauch und bitte deshalb um Hilfe. Vielleicht völlig simpel, ich hatte es aber tatsächlich noch nie und finde auch kein Muster....ggf. weil ich nicht richtig gucken kann :pfeif
Folgender Sachverhalt:
Ein mit Testamentsvollstreckervermerk erteilter Erbschein ist nach Beendigung der Testamentsvollstreckung unrichtig geworden und muss neu erteilt werden.
Aber wie? Gebe ich den alten Erbschein zurück an das Gericht mit dem Antrag, ihn einzuziehen und beantrage die Erteilung eines neuen? Muss hier dann ein komplett neuer Erbscheinsantrag beurkundet werden oder gibt es da ein vereinfachtes Verfahren?

Ich :thx schon jetzt für Eure Unterstützung :)

VG
Antworten