Eingetragene KG errichtet nachträglich schriftlichen Gesellschaftsvertrag - einreichen beim Handelsregister?

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
MaVik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2016, 17:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoTastic

#1

11.12.2023, 12:57

Hallo,

unser Mandant ist eine seit langem im Handelsregister eingetragene Kommanditgesellschaft. Bisher gab es keinen schriftlichen Gesellschaftsvertrag (muss es ja auch nicht). Die KG wollte nun unbedingt einen notariell beurkundeten Gesellschaftsvertrag errichten, was nun getan wurde. Muss - oder sollte - der Gesellschaftsvertrag beim Handelsregister eingereicht werden?

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

11.12.2023, 13:54

Nur aus dem Bauch heraus gesprochen, würde ich den Gesellschaftsvertrag nicht einreichen. Bei einer KG werden in der Regel bei Anmeldungen keine Unterlagen eingereicht (Bei Gründung kein Gesellschaftsvertrag, kein Schenkungsvertrag etc.)
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

11.12.2023, 17:16

Das Gleiche wie AnjaZ, LG bei der Gelegenheit
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

12.12.2023, 11:10

Danke :) und allen eine schöne Weihnachtszeit
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten