inländ Anschrift soll von Sitz abweichen

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.11.2023, 09:32

guten morgen,

ich verzettele mich gerade mit folgender Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

Sitz einer GmbH aktuell: Bundesland Berlin - soll es auch bleiben

Die "inländ." Anschrift soll sich aufgrund Umzugs des Gesellschafters in das Bundesland Brandenburg nun ändern, d. h. die inländ. Anschrift soll dann in Brandenburg sein.

Wo melde ich das denn jetzt an? Beim bisherigen Amtsgericht in Berlin? Heißt das, dass im Registerauszug des AG Berlin dann zukünftig als inländ. Anschrift die Adresse in Brandenburg steht?

Oder muss das auch irgendwie in Brandenburg angemeldet werden?

DANKE im voraus
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

23.11.2023, 12:39

Die Anmeldung hat beim Registerführenden Gericht zu erfolgen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

23.11.2023, 19:00

Ja, hier also Berlin. Die Gesellschaft bleibt dort auch eingetragen, weil sich der Sitz nicht ändert. Du verfährst so wie sonst auch üblich bei der Anmeldung einer Änderung der Geschäftsanschrift.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.11.2023, 07:07

Ganz lieben Dank
Antworten