Umstellung von DM auf EURO

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

22.11.2023, 15:00

Hallo zusammen,

die Gesellschaft wünscht die Umstellung des Stammkapitals von DM auf Euro - ohne weitere Kapitalmaßnahme.
Also die rein rechnerische Umstellung.

Es handelt sich um eine sog. "Altgesellschaft", die Eintragung erfolgte 1990.
Stammkapital beträgt 50.000 DM.
Irgendwann vor 2007 wurde der Geschäftsanteil von 50.000 DM geteilt - in 6 Geschäftsanteile, welche nach und nach abgetreten wurden.
Es gibt also eine Gesellschafterliste, welche auf 6 Geschäftsanteile für 6 verschiedenen Gesellschafter lautet.

In der Satzung von damals, steht jedoch noch: "Das Stammkapital ist in einen Geschäftsanteil von 50.000 DM eingeteilt".

Bei einer derart alten GEsellschaft benötige ich ja weder einen beurk. Beschluss noch eine notariell unterzeichnete HR-Anmeldung.
Aber wie ändere ich die Satzung? Lasse ich den vorgenannten Satz weg? Ändere ich den Satz und gebe die tatsächlichen Geschäftsanteile wieder?

Kann mir jemand helfen?

Danke :-)
Antworten