Muster "asset deal"

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
MaVik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2016, 17:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoTastic

#1

05.10.2023, 12:43

Hallo,

kann mir bitte jemand das Muster für einen "einfachen" Unternehmenskauf ("asset deal") verlinken oder zusenden?

Wir sollen einen Unternehmenskaufvertrag entwerfen, bei dem ein nicht im Handelsregister eingetragenes kleines Einzelunternehmen verkauft werden soll. Verkäufer und Käufer sind bekannt miteinander und kennen den Geschäftsbetrieb, daher soll der Vertrag nicht "überfrachtet" sein. Das Einzelunternehmen hat keinen Grundbesitz, aber Angestellte. Es soll auch nach dem Verkauf nicht im Handelsregister eingetragen werden.

Wir haben so etwas hier noch nie beurkundet...

Danke und viele Grüße!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

05.10.2023, 13:24

Ein Muster für einen einfachen Vertrag gibt es z. B. hier:
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/ ... rtrag.html

Und auch wenn es ein kleiner Betrieb ist, beim Asset Deal immer die Beiziehung eines Steuerberaters empfehlen, die Beteiligten auf das Infoschreiben für die Arbeitnehmer hinweisen und bei Kundenliste an den Datenschutz denken:
https://www.roedl.de/themen/ma-dialog/2 ... sset-deals
MaVik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2016, 17:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoTastic

#3

06.10.2023, 17:07

Vielen Dank Pitt, du hast mir seeeehr geholfen :-) Der Mustervertrag der IHK München ist mir eine große Hilfe. Alle Musterverträge aus Beck-Treffer etc. waren viel zu überfrachtet.

Strenggenommen muss der Unternehmenskaufvertrag ja gar nicht beurkundet werden, da das Einzelunternehmen keinen Grundbesitz hat, gell?

Der Mandant ist sehr kostensensitiv, um nicht zu sagen finanziell klamm... ich frage mal den Chef, ob wir dem Mandanten den Mustervertrag für Zwecke des privatschriftlichen Vertragsabschlusses zur Verfügung stellen dürfen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße :)
Antworten