GW Veräußerung Geschäftsanteile

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
IWedepohl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2023, 13:02
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Andere

#1

26.07.2023, 13:18

Hallo zusammen,

vor rund zwei Wochen wurde von unserer Notarin eine Geschäftsanteilsveräußerung beurkundet, wonach A 1.250 Anteile zum symbolischen Wert von 1,00 € an B veräußert, die bereits schon 2.750 Anteile an der GmbH hält. Zur Ermittlung des Geschäftswerts habe ich die GmbH um Übermittlung der aktuellen Bilanz gebeten. Nun antwortete A, dass die Bilanz noch nicht vorliegt und übersandte mir die BWA. Wie ist hier nun zu verfahren? Ich habe dahingehend noch keine Antwort in der Literatur gefunden...

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Berlin,

Isabelle :thx
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

27.07.2023, 19:41

Letzte vorhandene Bilanz oder Bescheinigung eines Steuerberaters über den Wert des Unternehmens oder der verkauften Geschäftsanteile anfordern.

Ich habe letztens eine Bilanz über den Bundesanzeiger ziehen können nachdem das Unternehmen mir diese nicht zur Verfügung stellen konnte.
IWedepohl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2023, 13:02
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Andere

#3

28.08.2023, 12:20

Vielen Dank :)
Antworten