Gesellschafterliste

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

24.06.2023, 22:36

Hallo!
Frage zur Gs-Liste nach Abtretung trotz Wochenende 😀
Anteile zur Zeit:
(A) hat 50 % = Anteil Nr. 1,
(B) hat 10 % = Anteil Nr. 2 und
15 % = Anteil Nr. 3 und
(C) hat 25 % = Anteil Nr. 4.

A tritt Anteile ab, am Ende soll jeder 1/3 haben, also 33,33 %.

Kann/muss ich bei B die Anteile wieder aufteilen damit die Nummerierung bleibt? Mir ist nämlich so, als hätte ich grad gelesen, dass die Nummerierung bleiben muss. Schöner wäre es natürlich, wenn statt 4 Anteilen nur 3 am Ende in der Liste stehen.
Danke und ein schönes Wochenende 😉
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

24.06.2023, 22:55

Erst muss durch Gesellschafterbeschluss der Anteil von A geteilt werden und dann können nach Übertragung die neuen und alten Geschäftsanteile von B und C durch Gesellschafterbeschluss zusammengelegt werden. Siehe auch hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-fina ... 63332.html

Die Nummerierung ändert sich entsprechend, weil die GesLV zu beachten ist.
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

24.06.2023, 23:55

Per Beschluss will A an B und C abtreten, am Ende sollen dann alle gleich viel haben.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die 2 Anteile, die B im Moment hat, zusammenfassen kann. Im Moment gibt es ja 4 Anteile bei 3 Personen.
Also ist das doch möglich.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

25.06.2023, 10:21

Nur der Klarstellung halber: du kannst die 2 Anteile nicht einfach so zusammenfassen. Die Gesellschafter müssen die Zusammenlegung beschließen.
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

25.06.2023, 21:20

Danke Feldhamster, das werde ich bedenken!
Antworten