Transparenzregisterauszug

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l.rosenthal
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#1

14.06.2023, 13:45

Hallo zusammen :wink2

Wir haben für eine Gesellschaft einen Auszug aus dem Transparenzregister angefordert. In einem Webinar wurde uns mitgeteilt, dass so ein Auszug 1,65 € kosten würde.

Nun wurde vom Transparenzregister allerdings noch die Umsatzsteuer berechnet und wir wissen nicht, wie wir den Betrag i.H.v. jetzt insgesamt 1,96 € in der Rechnung buchen sollen. Buchen wir den netto oder brutto Betrag? Buchen wir den Betrag als Honorarauslage oder als sonstige Aufwendung?

Vielen Dank im Voraus!
:thx
Oliverreinhardt2
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#2

15.06.2023, 06:37

Guten Morgen,

was steht denn in der euch erteilten Rechnung unter "Gesamtbetrag" (mit oder ohne USt.)? Diesen Betrag nimmst du dann für die Buchung.
Honorarauslagen ist es nicht, Honorarauslagen sind nur Betriebskosten der Kanzlei, die an den Mdt. zwar weitergegeben werden können, jedoch sind die Kosten aus dem Transparenzregisterauszug "sonstige Auslagen".
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Feldhamster
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#3

15.06.2023, 19:34

Wir setzen die 1,65 € in den Nettogebühren an (über Nr. 32011), sodass automatisch dem Mandanten der Betrag mit Umsatzsteuer berechnet wird. Im Endeffekt bekommt ihr also den Bruttobetrag zurück.
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