Handlungsvollmacht an Geschäftsführer?

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
MaVik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2016, 17:31
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoTastic

#1

29.12.2022, 17:45

Hallo zusammen,

ich soll eine Handlungsvollmacht nach § 54 HGB vorbereiten (habe eine Vorlage). Die betreffende GmbH hat 2 Geschäftsführer: Herr A ist einzelvertretungsberechtigt, Herr B ist nur gesamtvertretungsberechtigt mit einem anderen Geschäftsführer oder Prokuristen. Jetzt will Herr A dem Herrn B Handlungsvollmacht nach § 54 HGB dergestalt erteilen, dass er die Gesellschaft auf dem Wege der Handlungsvollmacht allein vertreten darf. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?

Danke und liebe Grüße,
Eure MaViK
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#2

30.12.2022, 23:57

Hallo, ich denke das Beantworten deiner Frage würde Rechtsberatung darstellen, was in diesem Forum nicht gestattet ist. Kann dein Chef/ deine Chefin da nicht weiterhelfen?
Antworten