AG Aktienverkauf Satzungsänderung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

19.12.2022, 09:08

Hallo zusammen,

ich habe noch nie eine Angelegenheit mit einer AG bearbeitet. Mir wurde jetzt ein "Kaufvertrag" vorgelegt, wonach 90 % der Aktien verkauft werden. Der Aufsichtsrat und der Vorstand entlassen wird und dann wurde mir mitgeteilt, soll die Firma geändert und der Sitz verlegt werden.

Meiners Erachtens geht das wohl aber nicht so einfach. Kennt sich jemand mit AG´s aus? Der Kaufvertrag muss nicht beurkundet werden oder? Aber muss nicht die Satzungsänderung beschlossen werden? Wer beschließt die denn? Der Aufsichtsrat? Aber wenn der entlassen werden soll, wer bestellt dann den neuen Aufsichtsrat und den Vorstand? Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkeln bringen.

Vielen Dank schon mal :)
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten