Online-Gründung - Formulierung im Urkundseingang "ausgewiesen durch ..."

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

24.08.2022, 10:40

Ich soll hier jetzt das erste Mal eine UG-Gründung im Online-Verfahren vorbereiten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Standardformulierung im Urkundseingang "ausgewiesen durch Vorlage seines amtlichen Lichtbildausweises..." noch etwas einfügen muss, da das Ganze ja jetzt elektronisch über die App ausgelesen wird. Habt Ihr da eine spezielle Formulierung bei Online-Gründungen oder nutzt Ihr die bisher verwendete?
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

07.09.2022, 14:48

Hallo, :wink1

hab es selbst noch nicht gemacht, war aber gestern bei einem Seminar. Die Formulierung soll etwa so heißen:

"Heute, (Datum), erschien mittels Videokommunikation über das von der Bundesnotarkammer betriebene Videokommunikationssystem in meiner Geschäftsstelle vor mir, (Name Notar) mit dem Amtssitz in (Ort), (Name des Beteiligten), geb. am (Datum), wohnhaft (Adresse).

Der Erschienene wies sich nach § 16c Beurkundungsgesetz aus durch eID und amtliches Lichtbild. "


Am Schluss:

"Diese elektronische Niederschrift wurde samt Anlage vorgelesen von dem Notar, von den mittels Videokommunikation erschienenen Beteiligten genehmigt und von diesen sowie von dem Notar mit qualifizierten elektronischen Signaturen versehen wie folgt: "
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

07.09.2022, 14:54

:thx , das hilft mir weiter!
Antworten