Anmeldung durch abberufenen GF

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

04.07.2021, 17:31

Hallo zusammen,

folgende Problematik. GF wurde abberufen und neuer bestellt. Mit der Anmeldung hat das Gericht Regelungen im Gesellschaftsvertrag moniert. Was wohl in diesem Zusammenhang aufgefallen ist.Vor Eintragung des neuen GF muss der Gesellschaftsvertrag geändert werden.

Meine Frage ist jetzt, wer kann die Anmeldung unterschreiben? Der alte Geschäftsführer der durch Beschluss schon lange abberufen wurde, aber die Abberufung noch nicht eingetragen ist oder der neue GF der zwar gemäß Beschluss bestellt ist, aber noch nicht im HR steht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue GF unter Berufung seiner Bestellung das machen kann. Ist das so? Gesetzliche Grundlage ?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

04.07.2021, 18:04

Die Anmeldung ist vom neuen Geschäftsführer vorzunehmen. Die Eintragung des Geschäftsführers im Handelsregister ist lediglich deklaratorisch. Mit Zugang des Bestellungsbeschlusses beim neuen Geschäftsführer ist er handlungsbefugt. Die Bestellung des neuen Geschäftsführes liegt dem Handelsregister ja bereits vor.

Der abberufene Geschäftsführer ist nicht mehr vertretungsberechtigt.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

04.07.2021, 18:46

Vielen lieben Dank! So etwas in der Art habe ich mir schon gedachten
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

05.07.2021, 08:37

Der neue GF muss ja auch verschiedene Versicherungen abgeben. Nicht vergessen.
Antworten