Bankbestätigung Stammeinlage

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#1

02.06.2021, 12:06

Hallo.

Wir haben eine GmbH gegründet.
Der Auftraggeber hat uns nun die Bankbescheinigung über die Einzahlung der Stammeinlage gemailt.
Reicht die Form der Mailübermittlung aus, oder brauchen wir hier die Originalbestätigung?

DANKE
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

02.06.2021, 13:12

Soweit sich aus der Bestätigung ergibt, dass es sich um eine unwiderrufliche Zahlung gehandelt hat, reicht mir das aus.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#3

02.06.2021, 13:22

Rein theoretisch kann Dir doch auch die bloße Versicherung des/der Geschäftsführer reichen. Wenn es nicht stimmt, gibt der/die Geschäftsführer ja eine falsche Versicherung mit der Anmeldung ab. Gem. § 8 Abs. 2 GmbHG kann das Registergericht "bei erheblichen Zweifeln an der Richtigkeit der Versicherung Nachweise (unter anderem Einzahlungsbelege) verlangen".
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#4

04.06.2021, 12:30

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :-D
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Antworten