Ablauf Liquidation einer UG

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
KornkekZ
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2007, 08:44
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hannover

#1

22.12.2020, 08:59

Hallo,

ich habe zu diesem Thema eine Frage, da ich das gefühlt schon 5 Jahre nicht mehr gemacht habe. Wir haben hier eine HR-Anmeldung sowie einen Beschluss über die Liquidation zum 31.12.2020.

1.) Kann ich diese Anmeldung jetzt schon einreichen oder reiche ich diese erst im neuen Jahr ein?
2.) Kann die Anzeige beim Bundesanzeiger bereits jetzt beauftragt werden?
3.) Bekommt das Finanzamt von uns eine beglaubigte Fotokopie der Anmeldung oder macht dies das Gericht?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße, Julia
fabianw
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 15:39
Beruf: Azubi 2. Lehrj. - NoFa
Software: TriNotar

#2

30.12.2020, 21:41

Hallo Julia,

leider kommt die Antwort ein wenig später; aber besser spät als nie :-)

Ich würde die Einreichung der HR-Anmeldung sowie die Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist im neuen Jahr vornehmen. Es kann ja immer einen übermotivierten MA beim Bundesanzeigerverlag oder Registergericht geben, sodass die Eintragung schon vorher erfolgt.

Das Finanzamt bekommen keine begl. Abschrift der HR-Anmeldung. Im Zuge der Gewerbeabmeldung (wofür der Liquidator zuständig ist) geht auch eine Info an das FA.

Ich hoffe doch konnte dir weiterhelfen
Antworten