Liste der Übernehmer

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
LessIsMore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 10.07.2013, 19:03
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

18.11.2020, 15:42

Hallo :wink1

ich habe eine Verfügung kassiert. Ein Punkt auf der Verfügung ist mir nicht ganz klar. Der Rechtspfleger war bisher nicht erreichbar, sonst hätte ich direkt nachgefragt.

"Die Liste der Übernehmer ist nicht korrekt, da sie die Übernahme von neuen Geschäftsanteilen ausweist, obwohl es sich um Aufstockungsbeträge handelt (vgl. Münchener Kommentar GmbHG, 3. Auflage 2018, Rn 20 zu § 57 GmbHG). Es wird daher um die Vorlage einer neuen Liste gebeten."

Hier ging es um eine Euro-Umstellung, Kapitalerhöhung, Teilung und Abtretung. Leider steht mir der Münchener Kommentar nicht zur Verfügung.

Ich habe den Erhöhungsbetrag auf der Liste der Übernehmer ausgewiesen. Als Überschrift habe ich geschrieben "Geschäftsanteil". Muss ich dies nur in "Aufstockungsbetrag" ändern und kann es dann nach erneuter unterschrift der GF einreichen? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Liebe Grüße
:thx
LessIsMore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 10.07.2013, 19:03
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: AnNoText

#2

24.11.2020, 09:29

Hat keiner eine Idee? :panik
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

24.11.2020, 11:37

Es macht in einigen denkbaren rechtlichen Fragen (z. B. Verkauf eines Anteils eines Geschäftsanteils und notwendige Teilung dazu, Stimmrechtregelung usw.) schon einen Unterschied aus, ob jemand einen oder mehrere Geschäftsanteile hat. Deshalb scheint die in Worten ja auch begründete Meinung des Rechtspflegers ganz verständlich zu sein, der zusätzliche Hinweis auf einen Kommentar ist nicht überzubewerten.
Dass die Bezeichnung in der Überschrift als Geschäftsanteil auf den ersten Eindruck dafür spricht, dass es ein neuer weiterer Geschäftsanteil sei, ist plausibel. Vielleicht sollte die Überschrift also in "Kapitalerhöhung" oder meinetwegen auch Aufstockungsbetrag geändert werden.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten