GmbH-Anteilskauf- und Abtretungsvertrag

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Julchen2010
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2020, 11:46
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

24.10.2020, 12:09

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht so firm wie es in diesem Portal unter den Fachkundigen läuft. Da unsere langjährige Notariatsmitarbeiterin nun ausgeschieden ist, werde ich wieder mehr in den Bereich eingebunden, aber die Ausbildung und die regelmäßige Bearbeitung von Gesellschaftsakten ist schon sehr lange her und ich starte wieder von vorn. :(

Ich bräuchte bitte mal Hilfe im Gesellschaftsrecht bzgl. einer Erstellung der Kostenrechnung für einen GmbH-Anteilskauf- und Abtretungsvertrag.

Nach dem Wälzen der Kommentierung und dem Streifzug bin ich dann doch verunsichert.

Sachverhalt:

GmbH-Anteilskauf+abtretung
kalkulatorischer KP: 2.000.000,00 (abzgl. Darlehensverbindlichkeiten, zzgl. Guthaben Instandhaltungsrücklage WEG+Geschäftskonto+Steuererstattung) = in bar gezahlt wird 500.000,00 EUR
Erwerber verpflichtet sich zur Enthaftung des Veräußerers mit Bürgschaft in Höhe von 500.000,00 EUR
Beschlüsse im Vertrag: Abberufung GF, Neubestellung GF und Prokurist sowie Anschriftenänderung

Nun meine unbeholfene Nachfrage hinsichtlich des Geschäftswertes:

gem. 35 Abs. 1 würde ich einen zusammengerechneten Wert von 2.595.000 EUR ansetzen?
(KP: 2.000.000,00 + Bürgschaft 500.000,00 + Beschlüsse 95.000,00)

Die Erhebung der Gebühren (21100, 22110, 22114) sind noch recht verständlich, aber der Geschäftswert bereitet mir schon ein wenig Kummer. Ich möchte dem Mandanten ja nicht zu viel berechnen.

Ist hier vielleicht ein Profi im Gesellschaftsrecht unterwegs und kann mir "Nachhilfe" geben bzw. mich korrigieren?

Bei der Abwicklung ist mir noch geläufig, dass ich die Beschlüsse dem Handelsregister übermitteln muss und das ich eine Liste der Gesellschafter anfertigen muss.

Da sich die Änderungen aus der Urkunde ergeben, ist diese Liste vom Notar zu unterzeichnen; so zumindest die Lösung beim Belesen.

Die "Musterakten" in der Kanzlei an denen ich mich entlang arbeiten soll, helfen mir leider nicht wirklich weiter.

Ich würde mich freuen, wenn man mir entsprechende Hinweise geben würde/könnte.
Antworten