Kapitalerhöhung durch Einbringung e.K

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

03.08.2020, 10:11

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter. Leider finde ich in der Suchfunktion auch nur etwas zur Abrechnung.

Das Kapital der GmbH soll um 2.000,00 € erhöht werden und zwar durch Sacheinlage - und zwar dadurch dass die Einzelfirma auf die GmbH übertragen wird.

Ich suche schon online über die Fachsuche und auch im Kersten Bühling, aber ich finde nicht so richtig irgendwas, was meine Vorstellungen entspricht. Hat das jemand schon mal gemacht, hat jemand ein Muster oder die Literatur wo ich ein Muster finden kann? sodass ich das über meine Zugang zur Sodan Fachsuche selbst raussuchen kann? Finde zwar Sacheinlage aber das ist durch Einbringung von Immobilien.


Wer kann helfen?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Carmen1965
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 22.03.2016, 14:22
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

03.08.2020, 15:48

Hallo,

habe gerade einen ähnlichen Fall, der aber - leider - noch nicht beurkundet ist. Ich weiß daher nicht, ob das alles so richtig ist. Aber vielleicht reicht ja "mein Gedanke".

Erstmal muss ganz normal die Kapitalerhöhung beschlossen werden. Darin ist auch festzulegen, dass die Erhöhung zu bringen ist durch die Übertragung des Einzelunternehmens xy.

In der gleichen Urkunde habe ich den Einbringungsvertrag aufgenommen.

„Der Erschienene überträgt nach dem Umwandlungsgesetz das im Handelsregister des Amtsgerichts ___ HRA ___ eingetragene Unternehmen mit der Firma xy e. K. in __, dessen alleiniger Inhaber der ____ ist, auf das im Handelsregister des Amtsgerichts ___ zu HRB ___ eingetragene Unternehmen xx GmbH mit dem Sitz in ___
Der Einbringung wird die Bilanz des Steuerberaters ___ vom ___ zum ___ zugrunde gelegt, die als Anlage 1 dieser Urkunde beigefügt und auf die Bezug genommen wird. Der Geschäftsbetrieb des Einzelunternehmens gilt im Innenverhältnis seit dem _______ als auf Rechnung der GmbH (übernehmender Rechtsträger) geführt.
Der Erschienene als Inhaber des übertragenden Rechtsträgers versichert, dass die Verbindlichkeiten sein Vermögen nicht übersteigen.
Ausgliederungsstichtag ist der ________________.

Die Übertragung erfolgt zum Buchwert. Der den Betrag von ___ EUR überschreitende Wert des ausgegliederten Nettovermögens des Einzelunternehmens wird in die Kapitalrücklage eingestellt.

Für die Übertragung der Gegenstände des Aktiv- und Passivvermögens auf die GmbH gilt im Einzelnen Folgendes:

… hier kann dann die Formulierung übernommen werden wie bei einer Ausgliederung durch Neugründung…

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

04.08.2020, 12:01

Oh Dankschön, das hilft mir schon weiter... ich schaue mal, wie ich das verarbeite!!

Herzlichen Dank
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Benutzeravatar
Luckys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2020, 14:52
Beruf: Notar
Wohnort: Bremen

#4

27.10.2020, 22:31

Hallo,

Für viele Menschen ist der Besitz eines Hauses oder einer Wohnung eine der größten Investitionen in ihrem Leben. Aufgrund der hohen Investitionskosten führt der Weg dorthin in der Regel über Immobilienkredite, auch Hypotheken genannt.

In diesem Artikel erfahren Sie alles zu Immobiliendarlehen. Darüber hinaus werden alle wichtigen Informationen zur Verfügung anschaulich dargestellt.

https://www.fitformoney.de/immobilienkredit-test/

Viele Grüße
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst. Da aber das Leben auch eine Kunst ist, ist auch das Leben heiter. :wink1
Antworten