Beendigung GbR

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

17.07.2020, 10:10

Hallo,
ich habe folgenden Sachverhalt, zu dem ich einen Denkanstoß benötige:
Es gibt eine FamilienGbR, Vater und drei Kinder. Wesentlicher Bestandteil ist eine Immobilie, in der der Vater lebt. Weitere Vermögensgegenstände gibt es wohl nicht.
Nun gibt es in der Familie Streit, man will die GbR beenden. Die Kinder übertragen ihre jeweiligen Anteile von 15 % ohne Gegenleistung auf den Vater und scheiden aus der GbR aus.
Eine GbR gibt es dann ja faktisch nicht mehr, weil sich alle Anteile auf den Vater vereinigen.
Die Übertragung auf den Vater ist ja eine Art gesellschaftsrechtlicher Vertrag mit Grundbuchberichtigung.
Wie muss ich denn die Auflösung der GbR betreiben? Ergibt sich das automatisch, weil Vereinigung aller Anteile auf eine Person?
Notarangestellter20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2018, 06:56
Beruf: Notarfachangestellter

#2

18.07.2020, 07:14

Hallo, ja das ergibt sich dann automatisch. Die Abtretung selbst bedarf keiner Form. Evtl kann man also nur den Grundbuchberichtigungsantrag 0,5 Gebühr notariell machen. Wird aber eine Anzeige an die Schenkungsteuerstelle machen. Wegen des Wohnungseigentumsfalls habe ich Dir privat diese Woche zwei Sachen geschickt bin mir aber unsicher, ob sie angekommen sind, weil sich die Nachrichten im Postausgang aber nicht unter gesendet befinden. Gibt mir doch kurz bitte ne kurze Rückmeldung, ob das angekommen ist. DANKE
Notarangestellter20
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2018, 06:56
Beruf: Notarfachangestellter

#3

18.07.2020, 07:18

Kurzform:

Grundbuchberichtigungsantrag

Betrifft: Grundbuch von .....

Die Unterzeichnenden versichern, dass sie die alleinigen Gesellschafter der ... Gbr sind

Kind... und Kind... haben ihre Gesellschaftsanteile ohne dass eine Gegenleistung geschuldet war vollständig an den Vater übertragen. Die Grundbuchberichtigung wird beantragt.

Anzeige Finanzämter Grunderwerbsteuer und Schenkungsteuer

Unterschriften aller Gesellschafter

Unterschriftsbeglaubigung
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

18.07.2020, 22:53

Danke Dir,
geht ja dann supereinfach.
Wegen der anderen Sache hatte ich dir schon geantwortet.

247
Antworten