Kauf- und Abtretungsvertrag Geschäftsanteile

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Miro
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2017, 23:23
Beruf: RENO

#1

14.05.2020, 09:53

Hallo Zusammen,

ich habe mal folgende Frage:

Mir liegt eine Kauf-und Abtretungsvertrag einer GmbH in Höhe von Euro 1.500.000,00 + Übernahme einer Bürgschaft in Höhe von Euro 1.000.000,00

Wie hoch ist mein Geschäftswert? Kaufpreis + Bürgschaft? § 47 Satz 2 oder ist es nur Euro 1.500.000,00 da der Wert der Gegenleistung niedriger ist und ich ja nicht weiß,
ob die Bürgschaft ja wirklich in Anspruch genommen wird.

Die Verkäuferin würde ja die Anteile nicht verkaufen, wenn sie aus der Bürgschaft nicht entlassen wird.

Ich bin mal gespannt, wie ihr das sieht, freue mich sehr auf die Antwort.

Vielen Dank :thx :thx
Antworten