GF-Wechsel, Neubestellung und Abberufung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

04.10.2019, 08:10

Guten Morgen, ich habe einen Sachverhalt, der mir so noch nicht untergekommen ist und deshalb benötige ich Hilfe:
Bei einer GmbH muss eine GF'in angemeldet werden. Im Rahmen der Löschung eines anderen GF ist dem Registergericht durch den Gesellschafterbeschluss bekannt geworden, dass es diese Geschäftsführerin seit 2016 gibt, die nicht im Handelsregister eingetragen ist. Das sollen wir jetzt erledigen. Kein Problem. Allerdings hat diese Geschäftsführerin ihr Amt mit Amtsniederlegungsschreiben aus Juli 19 niedergelegt. Ich muss also jetzt die Bestellung und das Ausscheiden in einer Anmeldung vorbereiten.
Meine Frage: Muss die ausscheidende Geschäftsführerin dann trotzdem noch die üblichen Versicherungen abgeben oder kann die einzig verbleibende Geschäftsführerin die Anmeldung allein machen.
Beim Gericht erreiche ich heute keinen und die Mandantin will das natürlich alles ganz schnell erledigen :oops:
Antworten