OHG Gesellschafter raus neuer rein

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

24.09.2019, 09:45

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe eine OHG, bestehend aus zwei Gesellschaftern. Einer möchte raus, dafür tritt ein neuer ein.

Wie gehe ich vor, was muss ich tun? Komme hier gerade gar nicht weiter.

Reicht es wenn ich nur eine HR-Anmeldung mache die den Eintritt und den Austritt des jeweiligen Gesellschafters annimmt?

Oder muss man einen Vertrag aufsetzen oder ähnliches vorher oder reicht das, wenn die Gesellschafter das privatschriftlich machen?

Vielleicht ist hier ein OHG spezialist :)

liebe Grüße
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

24.09.2019, 13:03

Zitiere mal aus Schmidt/Sikora/Tiedtke, Praxis des Handelsregister- und Kostenrechts, 7. Aufl. 2014, Teil 1 Rn. 599 ff.:

Der Eintritt eines Dritten in eine bestehende OHG kann auf zwei Wege erfolgen. Zum einen können der oder die Gesellschafter einen Teil ihrer Anteile auf den Dritten übertragen. Zum anderen kann der Dritte mit einer neuen Kapitalbeteiligung sich an der Gesellschaft beteiligen. Welche Wahl die Beteiligten treffen, ist für die Handelsregisteranmeldung ohne Belang, der der Grund für den Eintritt nicht mit angemeldet werden muss.
...
Wird bei einer Zwei-Personengesellschaft das Ausscheiden eines Gesellschafters und die Eintragung eines neuen Gesellschafters angemeldet, ist zu beachten, dass erst der Eintritt und dann der Austritt angemeldet wird, da sonst durch die Anmeldung des Austritts die Gesellschaft aufgelöst ist.
Formulierungsbeispiel: Wechsel bei 2 Gesellschaftern
In die von den Kaufleuten Holger Schmidt und Max Müller betriebene offene Handelsgesellschaft ist der Bauunternehmer Florian Geyer, geb. am..., wohnhaft ..., als weiterer Gesellschafter eingetreten.Nach Eintritt des Herrn Geyer ist Herr Müller aus der Gesellschaft ausgetreten.
...
... Hinweise zur Erfassung in XNotar ..... Als Anlage ist lediglich die Handelsregisteranmeldung beizufügen, die entsprechend als Dokumentart "Anmeldung" zu bezeichnen ist.
(Ende auszugsweise Zitate)
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

30.09.2019, 10:07

Vielen lieben Dank !
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten