HR-Anmeldung Liquidation GmbH zum Jahresende - Unterschrift Liquidator oder GF?

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

04.04.2019, 08:29

Ich habe mal eine doofe Frage :oops: :
Ich habe hier ein notarielles Gesellschafterversammlungsprotokoll, mit dem zunächst eine Satzungsänderung (betrifft Vertretungsregelung der Liquidatoren) und daran anschließend die Auflösung der GmbH zum 31.12.2019 beschlossen werden soll. Der jetzige Geschäftsführer soll zukünftig auch einzelvertretungsberechtigter Liquidator sein. Wie ist das nun bei der Handelsregisteranmeldung? Die Auflösung der GmbH soll erst zum 31.12.2019 erfolgen. In der HR-Anmeldung ist aber auch schon die Versicherung des Liquidators zu den nicht vorhandenen Ausschließungsgründen enthalten. Unterschreibt Herr X die Handelsregisteranmeldung dann bereits als Liquidator, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch Geschäftsführer ist? Ich habe hier ja auch noch die Satzungsänderung, die bereits jetzt eintreten soll. Bin überfragt und meine schlauen Musterbücher helfen hier auch nicht weiter.
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

04.04.2019, 18:08

Die Anmeldung der Satzungsänderung kann nur der Geschäftsführer vornehmen (da der Liqudator erst ab dem 01.01.2020 bestellt ist.

Ich würde 2 Anmeldungen vornehmen, nämlich zunächst nur die Anmeldung der Satzungsänderung und erst Ende Dezember die Anmeldung der Liquidation mit der Versicherung des Liquidators zu den nicht vorhandenen Ausschließungsgründen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Handelsregister die Liquidation (mit Wirkung zum 31.12.2019) auch derzeit noch nicht einträgt.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

05.04.2019, 07:28

Vielen Dank!! Dann bereite ich das so vor.
Antworten