OHG Änderung Unternehmensgegenstand+Firma

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

29.01.2019, 09:10

Hallo zusammen,

bei einer OHG soll die Firma geändert werden und der Unternehmensgegenstand. Gemäß § 107 HGB ist meines Erachtens nur die Änderung der Firma zum HR anzumelden.

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Muss hier ein Gesellschafterbeschluss gemacht werden zur Änderung des Vertrages? Einzureichen wäre dieser ja nicht. Es reicht ja die reine Anmeldung.

OHG´s habe ich nicht so oft, vielleicht kennt sich jemand aus und hat ein Muster.

Das wäre toll !
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

29.01.2019, 21:01

Hallo Plumbum,

es ist richtig, dass zum Handelsregister der oHG nur die Änderung der Firma angemeldet werden muss. Da alle Gesellschafter die Anmeldung unterzeichnen müssen, muss dem Handelsregister kein Gesellschafterbeschluss vorgelegt werden.

Ich würde dem Mandanten empfehlen, einen entsprechenden privatschriftichen Gesellschafterbeschluss zu fassen und zu protokollieren.

Wenn der Mandant möchte, dass ihr einen entsprechenden Beschluss vorbereitet, würde ich diesen analog eines entsprechenden Beschlusses für eine GmbH fassen.

Ich hoffe, die Antwort hilft schon mal weiter.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

30.01.2019, 09:12

Vielen Dank!

Hat mir schon sehr geholfen. Werde ich auch so vorbereiten, da wir beides machen sollen. Beschluss und Anmeldung.
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten