Kauf aller Kommanditanteile

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Dino
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2018, 12:56
Beruf: Notarfachwirtin / Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte
Software: Andere

#1

11.12.2018, 13:17

Hallo ihr Lieben,

mein Chef hat mir heute eine E-Mail geschickt mit folgendem Inhalt "bitte die Anmeldung der Übertragung aller Kommanditanteile bei der KG und die Abberufung von Herrn XXX bei der GmbH vorbereiten."

Die Anmeldung zur Abberufung des Herrn XXX bei der GmbH habe ich erledigt.

Mit der KG-Geschichte bin ich etwas überfordert. Wir haben hier die XYZ GmbH & Co. KG. Diese hat laut HR-Auszug 64 Kommanditisten. Einer dieser Kommanditisten (KM GmbH) kauft alle Kommanditanteile. Der Kaufpreis wurde bereits gezahlt. Kurzer Ausschnitt aus der Mail des Auftraggebers: "Die Zahlung des Kaufpreises durch KM GmbH in einer Gesamthöhe von € ..... erfolgte bereits am 26.09.2018. Die Auszahlung der Privatkonten durch die XYZ GmbH & Co. KG an die Kommanditisten in einer Gesamthöhe von € ..... wurde am 02.10.2018 vorgenommen."

Den zweiten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht einmal.. Aber, ich muss jetzt eine Handelsregisteranmeldung vorbereiten. Wie soll das bei 64 Kommanditisten aussehen? Muss ich alle Kommanditisten mit ihrer Einlage einzeln aufzählen oder kann ich einfach schreiben:

"Sämtliche Kommanditisten, bis auf die KM, sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Sie haben ihre Kommanditeinlagen von insgesamt € ..... (Gesamtbetrag aller Kommanditeinlagen) auf den Kommanditisten KM GmbH übertragen. Dessen Einlage wurde dadurch erhöht auf € ........... ."

Ist das überhaupt richtig so? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :thx

Vg, DIno
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

12.12.2018, 08:58

Ich meine, du musst jeden Anteil einzeln aufführen. Die austretenden Kommanditisten müssen ja auch an der Anmeldung mitwirken, denn alle Gesellschafter müssen anmelden. Du musst also von jedem die Unterschrift einholen.
Dino
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2018, 12:56
Beruf: Notarfachwirtin / Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte
Software: Andere

#3

13.12.2018, 11:02

Ramona A. hat geschrieben:
12.12.2018, 08:58
Ich meine, du musst jeden Anteil einzeln aufführen. Die austretenden Kommanditisten müssen ja auch an der Anmeldung mitwirken, denn alle Gesellschafter müssen anmelden. Du musst also von jedem die Unterschrift einholen.
Danke für die Antwort. Wird sicher lustig bei so vielen Beteiligten. :patsch
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

13.12.2018, 13:19

Oftmals haben die Kommanditisten bei ihrem Eintritt dem phG eine Vollmacht für solche Anmeldungen erteilt. Vielleicht ist das bei Deiner Gesellschaft ja auch so?
Dino
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2018, 12:56
Beruf: Notarfachwirtin / Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte
Software: Andere

#5

14.12.2018, 13:39

larifari hat geschrieben:
13.12.2018, 13:19
Oftmals haben die Kommanditisten bei ihrem Eintritt dem phG eine Vollmacht für solche Anmeldungen erteilt. Vielleicht ist das bei Deiner Gesellschaft ja auch so?
Ja :) Habe die Anmeldung vorbereitet und meinem Chef hingelegt. Er meinte, wir haben wohl nur von einen von denen keine Vollmacht. Und zum Glück musste ich auch nicht alle Anteile einzeln aufzählen. Wir fügen eine Liste über alle Anteile, die wir bekommen haben, als Anlage bei. :mrgreen:
Antworten